Sie können's einfach nicht lassen

Bieberer Band The Fashions nach 27 Jahren wiedervereinigt

V.l.n.r. 2022: Dietmar Kaufmann (Gitarre, Gesang), Hermann Weber (Drums, Gesang), Bernhard Grob (Bass), Sam Sauer (Gitarre, Gesang). - Fotos: The Fashions


Samstag, 17.09.2022
von Dietmar Kaufmann

BIEBERGRMÜND - Nach 27 Jahren wollen sie es nochmals wissen: Die Band The Fashions hat sich erneut zusammengerauft und wird im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der einzigen, noch verbliebenen Kult-Kneipe "Bieberer Stollen" in der dortigen "Party-Scheune" auftreten. Für den Besitzer Axel Grob ist das ein toller Abschluss seines 40. Jahres im "Stollen".

Die Geschichte der Band beginnt im Jahr 1963 mit ersten harmlosen Proben in einem Partykeller, wo der Entschluss gefasst wird, eine Band zu gründen. Doch bis dahin verging noch ein weiteres Jahr, denn es fehlte zumindest noch ein Bassspieler. Dieter Bossert (Bass) und Hans Schwarz (Orgel) kamen hinzu und es wurde die Band "Five Sounds" gegründet. Bis zum Jahr 1967 spielte die Band in dieser Formation in der Umgebung von Bieber. Hans Schwarz scheidet aus und Dieter Bossert wird durch Joachim Weber am Bass ersetzt. Der neue Name der Band ist jetzt The Fashions und das Programm ändert sich hin zu Beatles, Rolling Stones, Animals und weiteren Größen der 60er und 70er Jahre. Im Jahr 1967 gewinnen die Fashions einen "Beat-Wettbewerb" in Wächtersbach gegen namhafte Konkurrenz.

Es folgen einige Auftritte in Lohr am Main, unter anderem mit der Londoner Band Thursdays Child. In Rothenfels am Main spieln die Fashions mit den Lords und den Liver-Birds, einer englischen Frauenband. Mit den damals zu den deutschen Top-Band The German Bonds aus Hamburg und The Rollicks aus Berlin tourt man jeweils zweimal vier Tage durch das
Frankenland. Im Jahr 1968 muss Drummer Hermann Weber zum Bund, die Band löst sich auf.
Aus einem traurigen Anlass, dem Tod eines Freundes der Band, trifft man sich 1976 wieder und beschließt, die Band wieder zu aktivieren. Als Verstärkung kommt 1983 der Gitarrist Roland Krennrich aus Karlsruhe dazu und im Herbst folgt der erneute Auftritt im völlig überfüllten Saal Urbach in Bieber.

Highlight: Das Schwimmbadfest in Bieber

1965: Anfänge als Five Sounds

1965: Anfänge als Five Sounds

Es folgen Auftritte in der Region und im Frankenland, wo sich viele Fans darauf freuen, dass die Fashions wieder einmal bei ihnen spielen. Allerdings gibt es zehn Jahre lang ein Ereignis, das alles Bisherige "toppt": Das Schwimmbadfest in Bieber. In diesen 10 Jahren regnete es ein einziges Mal nicht. Ansonsten war's immer nass und einmal gab's sogar Hochwaser. Doch all das störte die Fangemeinde nicht, man musste dabei gewesen sein.

Nachdem Roland Krennrich ausgeschieden war, stieß Jürgen Moser-Hagel, ein hervorragender Pianist und Komponist zu The Fashions und sorgte für eine enorme Verbesserung der Band. Ende 1995 löste sich die Band auf, man hatte sich "überspielt", die Fahrerei zu den Proben nervte, man war "pienzig" geworden.

Zufallstreffen führte zum Aufleben

1985: Schwimmbadfest in Bieber

1985: Schwimmbadfest in Bieber

Ein zufälliges Treffen von Hermann und Dietmar im Glashaus (Markt in Altenhaßlau) führte dazu, dass man sich wieder traf, leider ohne den im Jahr 2020 verstorbenen Bassisten Joachim Weber. Zwangsläufig kam die Idee eines "Revivals" wieder hoch und Hermann gelang es, den Bassisten Bernhard Grob für die Band zu gewinnen.

Am 1. Oktober 2022 geht es für die über Siebzigjährigen, außer Bernhard, der ist ja erst 60, wieder einmal los!

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine