Impressionen von der Hanauer Herbst-Pride
Samstag, 17.09.2022
HANAU - In Hanaus Innenstadt ist es in diesen Tagen bunt. Dafür sorgt der CSD Hanau e.V. vom 16. bis 18. September mit dem Herbst-Pride, einer Veranstaltung, die an die klassischen Christopher-Street-Days angelehnt ist.
Nachdem der 2018 gegründete Verein erstmals im Jahr 2019 einen sehr erfolgreichen Christopher-Street-Day in Hanau durchgeführt hat, machte die Pandemie weiteren Großveranstaltungen einen Strich durch die Rechnung. Nach einem Online-CSD und der Neuaufstellung des Vereins in diesem Frühjahr hat der Vorstand beschlossen, zwar auf einen CSD in großem Stil im Juni zu verzichten, aber mit einem Herbst-Pride ein Zeichen ganz im Sinne der CSD-Bewegung zu setzen.
Echte CSD-Stimmung kam dabei am Samstag auf, als sich ab 15 Uhr der Demonstrationszug in Bewegung setzt und auf die Grundlagen der Verfassung der Bundesrepublik aufmerksam macht: ein Leben in Freiheit für jeden Einzelnen unter Wahrung und Schutz der Menschenwürde. Vom Hanauer Hauptbahnhof aus trugen die Demonstrierenden die CSD-Botschaft durch die Innenstadt zum Johanneskirchplatz an der Ramseystraße, wo eine Kundgebung die Demonstration abschloss und das Bühnenprogramm an der Alten Johanneskirche eröffnete.
Unser Fotograf Justin Möser hat sich einen Eindruck von der Herbst-Pride verschafft und für Euch einige Impressionen festgehalten. (pm, tby)