Nachfolger-Suche für Carsten Ullrich

Keiner schafft die 50 Prozent: Stichwahl bei der Bürgermeisterwahl in Sinntal

(Alt-)Bürgermeister Carsten Ullrich (SPD) trat nach 16 Jahren im Amt nicht mehr an - Archivbild: Kreispressestelle


Montag, 19.09.2022

SINNTAL - In Sinntal suchten drei Herren nach ihrem neuen Lebenssinn: Dem Bürgermeisteramt. Zwei sind diesem nun einen entscheidenden Schritt näher. Für einen dagegen, ist der Traum vom Chefsessel im Rathaus ausgeträumt. 

Am Sonntag wurde es ernst in Sinntal. Nachdem Bürgermeister Carsten Ullrich (SPD) angekündigt hatte, dass er nicht erneut antreten wird, kämpften Jochen Koppel (SPD), Daniel Klee (BWG) und Thomas Henfling (parteilos) um seine Nachfolge. Um 18:40 Uhr waren alle 15 Stimmbezirke ausgezählt. 

Thomas Henfling hat die meisten Stimmen

Mehr als die Hälfte der Stimmen konnte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten hinter sich versammeln. Es bleibt also weiter spannend, wer der neue Rathauschef in Sinntal wird. Die besten Karten dürfte momentan Thomas Henfling (parteilos) haben, der am Sonntag 46,96 Prozent der Stimmen erhielt (1.998 Stimmen). Daniel Klee (BWG) kam auf ca. 41 Prozent der Stimmen (1.734 Stimmen). 

Am Ende war es ein echter Nervenkrimi - nach 13 von 15 ausgezählten Bezirken sah es kurzeitig so aus, als hätte Thomas Henfling die absolute Mehrheit erreicht. Doch dann rutschte er am Ende der Auszählung doch wieder unter die entscheidende 50-Prozent-Marke der Stimmen. 

Jetzt kommt es zur Stichwahl

Nun treten in einer Stichwahl also Daniel Klee (BWG) und Thomas Henfling (parteilos) gegeneinander an. Die Stichwahl wird am 2. Oktober stattfinden. Wer mehr Stimmen für sich gewinnen kann, wird neuer Bürgermeister in Sinntal. 

Keine Chance mehr auf das Bürgermeisteramt hat Jochen Koppel (SPD).  Er erreichte am Sonntag nur gut 12 Prozent der Stimmen (523 Stimmen) und ist damit raus aus dem Rennen. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 59 Prozent, was 4.284 Stimmen entspricht. Davon waren 29 Stimmen (0,68 Prozent) ungültig. Wahlberechtigt waren 7.260 Sinntaler. 

Das genaue Ergebnis und noch mehr Details aus den einzelnen Wahlbezirken findet Ihr HIER. (tby)

BM-Kandidat Jochen Koppel (SPD)
BM-Kandidat Jochen Koppel (SPD) - Foto: Konrad Merz
Bürgermeisterkandidat Daniel Klee (BWG)
Bürgermeisterkandidat Daniel Klee (BWG) - Foto: JessicaElmPhotography
Bürgermeisterkandidat Thomas Henfling
Bürgermeisterkandidat Thomas Henfling - Foto: privat
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail:[email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail:[email protected]
    Die aktuellen Corona-Zahlen:

    Deutschland 33386229
    Inzidenz: 374,0 Vortag: 33.386.229
    Erstimpfungen: 77,9%
    Vollständig Geimpfte : 76,3%
    Hessen 2522763
    Inzidenz: 447,4 Vortag: 2.522.763
    Erstimpfungen: 78,5%
    Vollständig Geimpfte : 75,4%
    Frankfurt 301321
    Inzidenz: 311,6 Vortag: 301.321
    Main-Kinzig-Kreis 176248
    Inzidenz: 433,8 Vortag: 176.248
    Vogelsbergkreis 44480
    Inzidenz: 586,7 Vortag: 44.480
    Landkreis Fulda 114973
    Inzidenz: 548,8 Vortag: 114.973