Zehn Jahre in Schwarz und Gelb

Jubiläum bei den Nidderau Borussen

NB Fahrt zum Derby 2022: Die Nidderau Borussen gemeinsam unterwegs nach Dortmund, um das Derby gegen den Nachbarverein aus Gelsenkirchen am 17. Septeber 2022 im Stadion mitzuerleben. - Foto: Privat


Dienstag, 20.09.2022

NIDDERAU - „Wir zieh’n vergnügt und froh dahin, schwarz-gelb ist unsre Tracht“, lautet eine Zeile aus der Vereinshymne von Borussia Dortmund. In den zehn Jahren seit der Gründung der „Nidderau Borussen 09 e.V.“ boten sich einige Anlässe zum Frohsinn. Viele Menschen in der Region bringen den Fanclub zumal mit sozialem Engagement in Verbindung.

Wenige Monate waren vergangen, seit acht Gründungsmitglieder die Nidderau Borussen am 10. Januar 2012 aus der Taufe hoben, da gelang dem BVB das Double aus Meisterschaft und Pokalerfolg. Im Jahr 2017 folgte ein weiterer Pokalsieg. Viele Erfolge erlebten die Nidderau Borussen vor Ort im Stadion, aber auch Enttäuschungen wie das verlorene Champions-League-Finale 2013 in London.

Doch wer ein Schwarz-Gelber ist, hält es mit dem Satz: „Die Qualität eines Fußballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird.“ So formulierte es Franz Jacobi schon vor etwa 100 Jahren. Die Nidderau Borussen verstehen die Aussage des BVB-Gründungsvater als Auftrag.

Für ein respektvolles Miteinander


„Menschen in Not zu helfen und für ein respektvolles Miteinander einzutreten, gehört zu den Werten von Borussia Dortmund. Wir in unserem Fanclub sehen das genauso“, erklärt der Vereinsvorsitzende Peter Schmitt.

Beim 12-Stunden-Cycling-Event des Lions Club Main-Kinzig Interkontinental am 10. September 2022 waren die Nidderau Borussen dabei und förderten so das Frauenhaus Hanau e.V. sowie die Obdachloseninitiative Straßenengel e.V. Im Vorjahr waren sie beim gleichen Anlass bereits im Team die meisten Kilometer gefahren und hatten so ein Kinderdorf für sozial benachteiligte und misshandelte Mädchen in Istanbul unterstützt. Im November 2019 übergab der Fanclub eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Bürgerstiftung Nidderau, die für die Jugendhilfe eingesetzt wurde. Durch Mittel der BVB-Stiftung „Leuchte auf“ verhalf man der Sophie-Scholl-Schule in Hanau zu einem Bolzplatz mit zwei Toren. Mehrfach unterstützten die Nidderau Borussen finanziell den gemeinnützigen Verein LaLeLu aus Bruchköbel. Seit 2013 beteiligen sich die schwarz-gelben Fußballfans regelmäßig an der Reinigung von Stolpersteinen in Heldenbergen und Windecken, die an Opfer der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft erinnern. Die Liste ließe sich fortsetzen.

NB Sommerfest 2022: Sommerfest der Nidderau Borussen am 9. Juli 2022 anlässlich des 10-jährigen Bestehens. - Foto: Privat

NB Sommerfest 2022: Sommerfest der Nidderau Borussen am 9. Juli 2022 anlässlich des 10-jährigen Bestehens. - Foto: Privat

Auch Prominenz ließ sich im Laufe der Jahre bei den Zusammenkünften der Nidderau Borussen sehen. Zu den bekanntesten Mitgliedern gehörte der inzwischen verstorbene frühere Landrat Erich Pipa. Bei einem Fanclubtreffen im Jahr 2012 berichtete Horst „Schotte“ Trimhold von seinen Erfahrungen als Profifußballer. Von 1966 bis 1971 trug der im vergangenen Jahr in Hanau verstorbene Mittelfeldspieler das schwarz-gelbe Trikot des BVB.

Im Jahr 2017 organisierten die Nidderauer BVB-Fans ein Hallenfußballturnier in der Sporthalle der Bertha-von-Suttner-Schule. Zudem waren sie Ausrichter eines Tischfußballturniers und fuhren zusammen zum ZDF in Mainz, um beim Aktuellen Sportstudio im Publikum zu sitzen.

Ralf Lorz, Alwin Pauly, Peter Schmitt, Karin Pauly, Markus Maza, Madeleine Schmitt, Christian Dill und Michael Schmitt heißen die Gründungsmitglieder der Nidderau Borussen, die heute 153 Mitglieder zählen. Im zehnten Jahr des Bestehens blickten die Aktiven des Fanclubs mit einer winterlichen Jubiläumswanderung und einem Sommerfest auf das gemeinsam Erlebte und Erreichte zurück. Am 17. September 2022 fuhren sie gemeinsam im Bus nach Dortmund zum Derby gegen den Nachbarverein aus Gelsenkirchen. Der Hanauer Anzeiger berichtete am 17. August 2022 ausführlich unter der Überschrift „Ein Fanclub mit Herz“ über das Vereinsjubiläum.

Mehr Informationen über die Nidderau Borussen 09 e.V. finden sich hier:

[email protected]
https://nidderau-borussen09.de
https://www.facebook.com/nidderauborussen09
https://www.instagram.com/nidderauborussen09  (pm)

 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine