Ortsbeirat für Containerlösung

Diskussion um Flüchtlingsunterbringung in Neudorf

Hinter der alten Schule in Neudorf sollen Wohncontainer für Geflüchtete aufgestellt werden. - Foto: Laubenthal / GNZ


Dienstag, 20.09.2022

WÄCHTERSBACH - Großes Interesse von Bürgern aller Stadtteile herrschte bei der Ortsbeiratssitzung in Neudorf. Udo Manz, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Wächtersbach, informierte umfassend über die Planung zur Verteilung der Flüchtlinge auf die Stadtteile. Erster Stadtrat Günter Höhn vertrat den abwesenden Bürgermeister Andreas Weiher.

Zu Beginn der Sitzung wurde die Tagesordnung einvernehmlich dahingehend geändert, dass TOP 10, 5 und 6 vorgezogen wurden. Ortsvorsteherin Simone Binossek betonte, dass man von der Situation alles andere als begeistert sei, doch die Flüchtlinge würden vom Bund über das Land an die Kommunen zugewiesen und müssten nun menschenwürdig untergebracht werden. Sie warnte vor Vorverurteilungen bevor sie das Wort an Ordnungsamtsleiter Manz weitergab.

Der Amtsleiter erklärte, dass schon Ende 2021 79 Flüchtlinge angekündigt wurden. Hinzu kamen die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. 14 konnten in Wohnungen, weitere in einem Hotel untergebracht werden. Aktuell seien in Wächtersbach 111 Flüchtlinge aus der Ukraine und 91 aus anderen Ländern untergekommen. Bis Ende des Jahres kämen noch 44 Ukrainer und 65 weitere hinzu. Deshalb musste geplant werden, wo in Wohnungen, städtischen Gebäuden und für Wohncontainer Platz gefunden werden kann. (vl)

Dieser Artikel ist zuerst in der GNZ erschienen. Mehr dazu lest Ihr in der Ausgabe vom 20. September.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine