"Ein Vorbild, das wir brauchen"

Bieberer Hartmut Freund erhält Hessischen Verdienstorden

Bei der Übergabe im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums (von links): Matthias Schmitt (Bürgermeister Biebergemünd), Hartmut Freund und seine Frau Andrea sowie Landrat Thorsten Stolz. - Foto: Hagemann/GNZ


Samstag, 01.10.2022

BIEBERGRMÜND - Stellvertretend für die Hessische Landesregierung hat Landrat Thorsten Stolz am Donnerstag den Hessischen Verdienstorden an Hartmut Freund aus Bieber überreicht. Im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen waren sich die Redner einig, dass Freund ein Mann ist, der für die Sache auch mal klare Kante zeigt und dessen Herz für die Feuerwehr schlägt.

30 Gäste durfte Hartmut Freund zur Feierstunde einladen, und entschied sich neben seiner Familie für viele langjährige Wegbegleiter aus der Feuerwehr. Auch seine politischen Ansprechpartner hatte er in das Main-Kinzig-Forum gebeten – und so waren mit Matthias Schmitt, Manfred Weber und Thomas Dickert gleich drei ehemalige oder aktuelle Bürgermeister anwesend.

Landrat Thorsten Stolz betonte, dass die Verleihung des Hessischen Verdienstordens ein besonderer Anlass ist. Schließlich sei die Zahl der Ordensträger in Hessen auf 800 gedeckelt, die Auszeichnung werde also nicht inflationär verliehen. Aber Hartmut Freund habe die Auszeichnung mehr als verdient. Schließlich sei er Feuerwehrmann mit Leib und Seele, sein Herz schlage für die Feuerwehr, das Ehrenamt und seine Gemeinde. Wie viel Zeit, Kraft und Energie hinter seiner Tätigkeit stehe, sähen viele Bürger nicht. „Du bist ein Vorbild, das wir brauchen“, sagte Stolz. „Deswegen Dank, Anerkennung und Respekt.“ (nh)

Dieser Artikel ist zuerst in der GNZ erschienen. Mehr dazu lest Ihr in der Ausgabe vom 01. Oktober.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine