Derby-Time!

TV Gelnhausen will bei der HSG Hanau für eine Überraschung sorgen

TV Gelnhausen will für eine Überraschung sorgen. - Foto: Roland Adrian


Donnerstag, 06.10.2022

GELNHAUSEN - Nach dem Derby ist vor dem Derby. Bereits am Freitag (20.15 Uhr, Main-Kinzig-Halle) muss der TV Gelnhausen am sechsten Spieltag in der Süd-West-Staffel der 3. Handball-Liga beim Lokalrivalen HSG Hanau antreten. Nach der ersten Saisonniederlage in der Vorwoche gegen die HSG Rodgau-Nieder-Roden wartet auf das junge Team von Trainer Matthias Geiger gleich die nächste Herkulesaufgabe.

„Wir stellen uns auf eine hitzige Partie ein. Aber die Jungs freuen sich sehr darauf. Und natürlich hoffen wir darauf, dass möglichst viele Fans nach Hanau kommen, um uns zu unterstützen“, sagt TVG-Trainer Matthias Geiger. Wer den TV Gelnhausen in Hanau unterstützen möchte, der kann über diesen Link direkt Tickets im TVG-Fanblock ordern.

Während der TV Gelnhausen nach einem sensationellen Saisonstart mit 8:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz rangiert, liegt die HSG Hanau mit 7:3 Zählern nur einen Platz dahinter und möchte natürlich mit einem Heimsieg am TVG vorbeiziehen. Die Saisonziele beider Teams könnte nicht unterschiedlicher sein. Die HSG Hanau schielt immer stärker Richtung 2. Bundesliga. Beim TV Gelnhausen geht es um den Klassenerhalt und die Entwicklung der hochtalentierten, aber noch sehr jungen Mannschaft, die eine der jüngsten in der gesamten 3. Liga ist.

Rollen sind klar verteilt


Die Rollen sind also klar verteilt und alles andere als ein Hanauer Heimsieg wäre eine große Überraschung. Dennoch wollen die Gelnhäuser alles versuchen, um die kleine Sensation zu schaffen. Dabei helfen könnte die personelle Situation. Das halbe Dutzend Spieler um Goalgetter Yannik Mocken, Henrik Müller und Co., das gegen Nieder-Roden aufgrund von Verletzung oder Erkältung kaum oder gar nicht zum Einsatz kam, kehrt unter der Woche wieder in den Trainingsbetrieb zurück.

Sollten nicht weiterer Ausfälle hinzukommen, stehen lediglich die beiden Langzeitverletzten Michael Hemmer und Max Bechert nicht zur Verfügung. Zusätzlich Mut macht das tolle Comeback Philipp Schenk gegen Nieder-Roden. Nach zehnmonatiger Verletzungspause musste er aufgrund des personellen Engpasses mächtig viel Spielzeit nehmen und erzielte dabei gleich vier Treffer.

„Wir müssen unsere Emotionen im Griff haben und wollen an unsere Leistung aus den ersten vier Spiele anknüpfen“, sagt Geiger. Gegen Nieder-Roden in eigener Halle kam neben den zahlreichen Ausfällen auch noch die Tatsache hinzu, dass viele Kleinigkeiten zugunsten Nieder-Rodens liefen. Es wird also auch darauf ankommen, das Spielglück zu erzwingen. „Das ist natürlich immer leicht gesagt“, sagt Geiger, „aber wir müssen uns vor allem auch im Angriffsspiel stark verbessern und unsere Chancen nutzen.“

Nach einem fulminanten Start befindet sich der TV Gelnhausen aktuell in einer richtungsweisenden Phase. So muss man hintereinander gegen die vermeintlich fünf stärksten Mannschaften der Liga antreten. In Dansenberg gelang ein sensationeller Sieg, gegen Nieder-Roden verlor man vor heimischer Kulisse. Nun folgen zwei knüppelharte Auswärtspartien in Hanau und Haßloch, bevor der TVG am 29. Oktober den Zweitliga-Absteiger und aktuellen Tabellenführer TuS Ferndorf in eigener Halle empfängt. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine