"Klimafreundliche Kombination"

Fahrradgarage am Gelnhäuser Bahnhof angedacht

Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, Victor Naatz, Ralf Rützel, Dirk Ries und Volker Rode (v.li.). - Foto: Stadt Gelnhausen


Freitag, 07.10.2022

GELNHAUSEN - "Radeln und mitfahren – Bike and Ride" meint die Verknüpfung vom Radfahren mit dem Öffentlichen Personennahverkehr. Diese Möglichkeit der klimafreundlichen Fortbewegung soll auch am Bahnhof Gelnhausen stärker gefördert und attraktiver gestaltet werden.

Gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Christian Glöckner lokalisierten Vertreter der entsprechenden Fachbereiche der Deutschen Bahn (DB) in einem ersten Schritt vor Ort geeignete Areale für Fahrradabstellflächen.

In den kommenden Jahren sollen an den deutschen Bahnhöfen viele tausend Fahrradstellplätze geschaffen werden. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt die Bahn Kommunen beim Bau neuer Fahrradparkplätze an deutschen Bahnhöfen.

Vor-Ort-Termin am Bahnhof


Zu einem Ortstermin trafen sich nun Gelnhausens Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, Ralf Rützel und Dirk Ries vom Bahnhofsmanagement Gelnhausen, Victor Naatz, Bike+Ride-Makler der Bike+Ride-Offensive der DB Station&Service AG, und Erster Stadtrat Volker Rode. Ziel des Treffens war, die Anzahl weiterer Fahrradstellflächen miteinander abzustimmen, potenzielle Flächen auszumachen, eine Prioritätenliste zu erstellen und den weiteren Projektablauf zu erörtern.

Die Teilnehmer einigten sich darauf, dass zunächst der Bau einer Fahrradgarage im Bereich des Parkhauses am Bahnhof vorangetrieben werden soll. Außerdem soll eine zusätzliche Fahrradstellfläche am Bahn-Haltepunkt Haitz-Höchst entstehen. Am Haltepunkt in Hailer-Meerholz setzt die Bahn bereits die Einrichtung entsprechender Abstellmöglichkeiten um.

„Mit Fahrradboxen, Abstellflächen und einer Fahrradgarage machen wir die klimafreundliche Kombination aus Fahrrad und Bahn noch attraktiver – und treiben gemeinsam die Verkehrswende voran“, so Bürgermeister Glöckner, der die Gespräche mit den Vertretern der Bahn als sehr konstruktiv bezeichnete. Im nächsten Schritt werde es nun um die Bereitstellung der Gelder für das Projekt und die Beantragung weiterer Fördermittel gehen, skizzierte der Rathauschef die weitere Vorgehensweise. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine