Buchmesse 2022: Verlag präsentiert Werk über den berühmtesten Gelnhäuser
Freitag, 21.10.2022
von MORITZ PAPPERT
FRANKFURT AM MAIN - Die weltweit größte Bücherschau findet aktuell in Frankfurt statt: Die Buchmesse 2022. Hier präsentieren noch bis Sonntag rund 4.000 Aussteller aus 95 Ländern ihre Werke. Darunter auch einige aus der Region.
Christina Schmitt aus Gelnhausen betreibt den Triga Verlag. Sie präsentiert das neueste Werk: Die Abenteuer des Simplicissimus. "Mit dem Buch versuchen wir, jungen Menschen einen Zugang zu den Werken von Grimmelshausen zu verschaffen", sagt Schmitt. Das Buch kommt gerade frisch aus der Druckerei und passt zum 400. Geburtstag des berühmten Gelnhäusers. Knapp zwei Jahre hat die Autorin und Gelnhäuser Museumsleiterin und Germanistin Simone Grünwald zusammen mit dem bekannten Illustrator Klaus Puth daran gearbeitet.
"Ich war in Gelnhausen auf dem Grimmelshausen-Gymnasium und habe mich deshalb schon lange mit ihm beschäftigt. Da ich schon vorher für das Museum in Gelnhausen gearbeitete habe, entstand der Kontakt zu Simone Grünwald", sagt Klaus Puth über die Entstehung des Buches. Insgesamt sind 150 tolle Illustrationen von ihm in dem Werk zu finden, darunter auch Comics.
"Unser Schwerpunkt bleibt weiterhin die regionale Literatur. Deshalb entsteht aktuell auch ein englisches Buch über die Brüder Grimm in Zusammenarbeit mit dem Museum in Steinau und Klaus Puth", sagt Schmitt. Ein weiteres Buch, das der Triga Verlag auf der Messe präsentiert, ist "stattleben 2.0", das sich mit den Ereignissen aus Hanau vom 19. Februar beschäftigt. "Hier werden verschiedene Blickrichtungen auf die Geschehnisse dargestellt", sagt Schmitt.
Besonders freut sie, dass in diesem Jahr auf der Messe deutlich mehr los ist als im vergangenen Jahr: "Die Leute wollen wieder den Austausch und in den Büchern stöbern."
Die Highlights der Buchmesse: Talks mit Phillip Lahm, Donna Leon oder Luisa Neubauer. Außerdem gibt es Autogrammstunden, Lesungen und viele weitere Aktionen. Die Buchmesse geht noch bis Sonntag.

Kulturelle Vielfalt: Die Frankfurter Buchmesse ist zurück
Die Frankfurter Buchmesse (19. bis 23.Oktober) ist in voller Präsenz zurück.