Zunehmende Auslastung der Krankenhausbetten

Corona: Impfen & Maske tragen sind das Gebot der Stunde

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im MKK aktuell bei 1.022. - Symbolbild: KN/Hendrik Urbin


Donnerstag, 20.10.2022

MAIN-KINZIG-KREIS - „Impfen, Maske tragen und auf sich und andere achten“ – die von Kai Klose, Hessens Minister für Soziales und Integration, ausgegebene Handlungsanleitung für die kommenden Wochen gilt auch für den Main-Kinzig-Kreis.

„Aus einem ganz einfachen Grund: Wir beobachten seit einiger Zeit eine zunehmend verschärfte Situation in unseren Krankenhäusern, was insbesondere die Covid-Bettenauslastung betrifft. Hinzu kommen Krankheitsausfälle unter den Beschäftigten, auch wegen anderer Atemwegserkrankungen. All das führt dazu, dass unser Gesundheitssystem unter Druck gerät. Deshalb helfen wir uns und anderen im Augenblick am meisten, wenn wir uns umsichtig verhalten und achtsam sind. Das ist jetzt, wo die nasskalte Jahreszeit begonnen hat, das Gebot der Stunde. Das Tragen von Masken in Innenräumen hilft, unnötige Ansteckungen zu vermeiden“, unterstreicht Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler.

Deutlich höhere Dunkelziffer?


Für den Main-Kinzig-Kreis hat das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr eine Inzidenz von 1.022 ermittelt (Vorwoche 1182). Es wird jedoch von einer deutlich höheren Dunkelziffer ausgegangen.

Auch das Impfen bleibe das Mittel der Wahl, ob nun gegen Covid-19 mit einem der angepassten Omikron-Impfstoffe oder auch gegen die Grippe. „Wenn sich das Infektionsgeschehen verstärkt, dann steigt mit etwas Verzögerung auch die Zahl der Menschen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen und genau das beobachten wir aktuell auch hier im Kreis“, so Susanne Simmler.

 So liegt die Anzahl der Patientinnen und Patienten auf Covid-Stationen, bei denen eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde, mittlerweile bei 148 (Vorwoche: 140). Davon werden elf Personen intensivmedizinisch behandelt, sieben Personen benötigen bei der Beatmung Unterstützung (Vorwoche: drei). Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen im Main-Kinzig-Kreis seit Beginn der Pandemie liegt bei 187.944. Insgesamt 989 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Vermehrt sind es ältere und vorerkrankte Menschen, die wegen Covid-19 auf Station liegen und schwere Krankheitsverläufe entwickeln – darunter auch überproportional viele Menschen, die nicht geimpft sind. „Gerade für Ältere und Menschen mit gesundheitlichem Risiko ist ein ausreichender Impfschutz von großer Bedeutung, sie profitieren am meisten von einer Auffrischungsimpfung mit einem der angepassten Omikron-Impfstoffe“, betont Dr. Wolfgang Lenz, Leiter des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr.

Die mobile Impfaktion „Dein Pflaster“ macht am Mittwoch, 26. Oktober, von 9.30 bis 15 Uhr Station an der Essensausgabe in Wächtersbach, Friedrich-Wilhelm-Str. 6, 1. Stock der Gemeindebücherei der evangelischen Kirche. Dort sind alle derzeit verfügbaren Impfstoffe ohne Termin erhältlich. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine