Erste Flüchtlings-Container in Freigericht angekommen
Donnerstag, 27.10.2022
FREIGERICHT - Der Aufbau der Wohncontaineranlage des Kreises zur Unterbringung von Geflüchteten am Altenmittlauer Festplatz ist erst für Mitte November geplant. Die ersten von 70 Containern sind aber bereits am vergangenen Dienstag angeliefert worden. Wie der Kreis am Donnerstag auf Anfrage der GNZ mitteilte, werden die weiteren Transporte im Laufe dieser und der nächsten Woche erfolgen.
Der ursprünglich vorgesehene Fertigstellungstermin der doppelstöckigen Flüchtlingsunterkunft vor Weihnachten steht und fällt mit dem erforderlichen Umbau einer Trafoanlage in der Nähe. Die ersten von bis zu 80 Asylsuchenden dürften aber noch vor Jahresende auf dem insgesamt rund 700 Quadratmeter großen Areal einziehen, sofern es im Bauablauf zu keinen Problemen kommt.
Vor rund zwei Wochen hatten die Freigerichter Gemeindevertreter nach kontroverser Debatte den Standort für die Wohncontaineranlage, betrieben durch den Main-Kinzig-Kreis, auf der Grünfläche zwischen Freigerichthalle und dem Sportplatz an der Rohrwiese beschlossen (die GNZ berichtete).
Ein wichtiger Gesichtspunkt bei dieser knappen Entscheidung zu Gunsten von Altenmittlau war im Vergleich zur geprüften Alternative auf dem Parkplatz am Sportgelände in Neuses – außer dem Aufwand für Infrastruktur und Vorarbeiten sowie den zu erwartenden Einschränkungen für die Freigerichter Vereine – vor allem die erforderliche Bauzeit bis zur Eröffnung gewesen. Die angekündigten Zuweisungen bis Jahresende setzen Kreis und Kommunen angesichts der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt zunehmend unter Druck. (GNZ,ml)
Mehr dazu lest Ihr in der GNZ vom Freitag, 28. Oktober.