Ehepaar Raab aus Maintal feiert Gnaden-Hochzeit

Samstag, 05.11.2022
MAINTAL - Es ist ein seltenes Ehejubiläum: Seit 70 Jahren sind Katharina und Friedrich Raab miteinander verheiratet. Kennengelernt haben sie sich bei Tanzmusik in Dörnigheim. Schnell stand für den gebürtigen Dörnigheimer und die junge Frau aus Hochstadt fest, dass sie gemeinsam durchs Leben gehen möchten. Am 24. Oktober 1952 gaben sich beide das Ja-Wort.
Das Ehepaar Raab ist in Dörnigheim, wo es bis heute in seinem Haus in der Hasengasse lebt, bekannt. Als Sozialdemokrat und langjähriger Stadtverordneter war Friedrich Raab vor allem kommunalpolitisch aktiv. Der begeisterte Jäger knüpfte durch sein Hobby zudem erste Kontakte nach Esztergom, aus denen schließlich die Partnerschaft zwischen Maintal und der ungarischen Stadt entstand. Katharina Raab war passionierte Turnerin bei der Freien Turnerschaft Dörnigheim (FTD).
Heute, mit 92 und 91 Jahren, sind beide vor allem dankbar dafür, noch fit und selbständig durchs Leben zu gehen. Überrascht und erfreut waren sie von den zahlreichen Glückwünschen und Gratulanten anlässlich ihrer Gnaden-Hochzeit. Unter anderem besuchte Bürgermeisterin Monika Böttcher das Jubelpaar, um die besten Wünsche, sowie eine Urkunde des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein zu überbringen.
Am Abend feierten die Raabs dann mit der Familie ihr Jubiläum. Sechs Kinder sind aus der Ehe hervorgegangen. Die vier Enkel sind bereits erwachsen, sodass sich Friedrich und Katharina Raab mittlerweile auch über drei Urenkel freuen können. (red)