Glücksforscher Dominik Dallwitz-Wegner: Glück ist, wenn man sich glücklich fühlt
Montag, 27.05.2019
von Moritz Pappert
WÄCHTERSBACH - "Glück ist, wenn man sich glücklich fühlt." Der Glücksforscher und Business Coach Dominik Dallwitz-Wegner stellte am Montagmorgen Arbeitgebern die neusten Erkenntnisse zum Zusammenhang von Glück und Unternehmenserfolg vor. Dabei bekamen die Gäste Antworten auf Fragen wie "Was ist Glück wirklich?" und "Warum sollten wir glücklicher werden?".
"Meine Aufgabe ist es, die Forschungen über Glück anzusehen und zu schauen, was diese in der Praxis bedeuten", erklärt Dominik Dallwitz-Wegner. Laut dem Glücksforscher gebe es viele Vorstellungen von Glück. "Aber was ist wenn alles gut ist? Das Problem ist, dass wir uns an die Umgebung anpassen. Etwas, dass wir jeden Tagen haben, verliert schnell an Reiz", so Dallwitz-Wegner. Seine beiden Ziele seien, neue persönliche Gedanken für ein glückliches Leben zu vermitteln und die Rolle des Glücks für Unternehmen zu verdeutlichen.
"Die beiden klassischen Antworten auf die Frage, was Glück ist, sind Familie und Gesundheit. Doch das alleine reicht nicht. Wenn man gesund ist, sollte man das auch wertschätzen und sich darüber freuen", so der Glücksforscher. "Glück ist, wenn man sich glücklich fühlt. Glücksmomente plus Lebenszufriedenheit und der Umgang mit negativen Gefühlen bedeutet ein glückliches Leben". Im Anschluss präsentiert das „Netzwerk Beratung: Beruf - Beschäftigung - Betrieb“ Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen und die Agentur für Arbeit informierte zum neuen Qualifizierungs-Chancengesetz. Ein Rundgang auf der Wächtersbacher Messe mit einem Besuch der Biermanufaktur Wächtersbach Bürgerbräu rundeten die Veranstaltung ab. +++