BAD ORB

Entscheidung: Bad Orb startet in der 1. Liga - Mannschaft nimmt ihr Aufstiegsrecht wahr

Bad Orb startet in der 1. Liga - Foto: GNZ


Sonntag, 29.09.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

BAD ORB - Knapp vier Wochen lang haben sie intensiv überlegt, das Für und Wider mehrfach abgewogen. Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Die Triathletinnen des „Teams Bad Orb – Gesund im Spessart“ des TV Bad Orb nehmen als Zweitliga-Meisterinnen der Süd-Gruppe ihr Aufstiegsrecht wahr und starten im kommenden Jahr zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der 1. Bundesliga.

Dies bestätigten der Sportliche Leiter des Frauenteams, Adi Kohr, und der Abteilungsleiter der Bad Orber Triathleten, Jürgen Metzler, der GNZ auf Anfrage.

„Es ist schon so, dass die Mädels gehörigen Respekt vor diesem Schritt haben, aber sie sind nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass sie diese Chance wahrnehmen wollen“, sagte Kohr. „Unsere Damen haben ja schon in der 2. Bundesliga zu einer kleinen Elite gehört, für sie ist es eine Ehre, zum zweiten Mal nach 2015 in der 1. Liga starten zu dürfen. Sie haben richtig Lust auf dieses Abenteuer“, stellte Kohr fest.

Wobei sich die Kurstädterinnen in ihrer Rolle aus Aufsteiger im bärenstarken Feld der 16 besten deutschen Triathlon-Teams den Klassenerhalt als logisches Ziel auf die Fahnen geschrieben haben (wobei es in der kommenden Saison wahrscheinlich nur einen Absteiger geben wird). Ein Anspruch, dem die Bad Orberinnen – seinerzeit allerdings noch in einer vollkommen anderen personellen Besetzung – vor vier Jahren nicht gerecht werden konnten. „Wir verfügen jetzt über eine junge Mannschaft, die leistungsmäßig noch nicht am Limit ist. 

Unsere Athletinnen haben jetzt eine Siutation erarbeitet, die eine tolle Entwicklung für die eigene sportliche Persönlichkeit darstellt. Beileibe nicht jeder Sportler hat in seinem Leben die Chance, in einem Erstliga-Umfeld zu starten. Ich bin mir sicher:_Die Entscheidung für die 1. Liga verleiht unseren Mädels einen Riesenmotivationsschub für die anstehende Trainingsarbeit“, ist sich Kohr sicher. Er rechne im Verlauf der Wintervorbereitung mit einem weiteren Leistungsschub seiner hochmotivierten Schützlinge. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine