Wechsel an der Spitze der Bürgerhilfe Langenselbold

Samstag, 12.11.2022
LANGENSELBOLD - Mit einem neu gewählten Vorstand meldet sich die Bürgerhilfe Langenselbold aus der Corona-Pause zurück. Die langjährige Vorsitzende und Gründungsmitglied Anne Müller verabschiedete sich auf der Jahreshauptversammlung und übergab das Zepter des Vereins an Bernd Kaltschnee weiter.
Mit rund 430 Mitgliedern ist der erst 2015 gegründete Verein längst „einer der Großen“ in Langenselbold. Die stetig wachsende Mitgliederzahl bestätigt, wie gefragt das Angebot der Bürgerhilfe ist. Ob man Gesellschaft beim Spaziergang haben möchte oder kurzzeitig jemanden zum Rollstuhlschieben braucht: Eine Mitgliedschaft und ein Anruf reichen aus, um die Nachbarschaftshilfe zu aktivieren.
Wie Müller in ihrem Rechenschaftsbericht aufzeigte, sind Begleit- und Besuchsdienste, Gartenarbeiten oder Einkaufshilfen weiterhin das Hauptgeschäft des Vereins. Selbst im vergangenen Jahr hatte es 115 Einsätze gegeben. Aber auch die Bürgerhilfe hatte unter Corona zu leiden: Die Geschäftsstelle blieb geschlossen und gerade die wichtigen, persönlichen Kontakte mussten ausbleiben. (GNZ, ag)
Mehr lest Ihr in der GNZ am 11. November.
Bürgerhilfe sammelt Lebensmittel e-mobil ein
Stadt unterstützt den Kauf eines Elektrofahrzeugs mit 10.000 Euro