"Weihnachten ist für alle!"

Wächtersbacherinnen starten Spendenaktion für bedürftige Kinder

Geschenke für die Kinder - Foto: Andrea Euler


Donnerstag, 17.11.2022

WÄCHTERSBACH - Alle Jahre wieder: Annika Herchenröther und Andrea Euler sagen: "Weihnachten ist für alle!" Und das zum nunmehr dritten Mal. Gewiss, die Zeiten sind nicht einfach. Aber den meisten von uns geht es nach wie vor gut, auch wenn man die Heizung vielleicht etwas zurückdrehen muss.

"Andererseits: Jeder von uns kennt die Bilder der immer länger werdenden Menschenschlangen vor den Tafeln, die in den Medien gezeigt werden. Jeder hat wahrgenommen, dass das sogenannte "Bürgergeld", das ohnehin bestenfalls nur ein Inflationsausgleich wäre, zunächst mal nicht kommt. Und so ist es Zeit, vor allem an jene Kinder zu denken, deren Eltern das Pech trifft, nicht ausreichend Geld in der Tasche zu haben", so Andrea Euler. Denn: "Wenn du schon das Geld für ein Weihnachtsessen nicht hast - woher dann die Geschenke nehmen?"

Knapp 100 Kinder sollen beschenkt werden


Und so haben sich die beiden Wächtersbacherinnen auch in diesem Jahr wieder an die Geschenkebeschaffung gemacht. Knapp hundert Kinder, so wurde es von einer EfA-Mitarbeiterin, einer Mitarbeiterin der Wächtersbacher Tafel also, mitgeteilt, werden dieses Jahr zu beschenken sein. Die Tendenz ist traurigerweise übrigens steigend. Hinzu kommen die Kinder, deren Mütter mit ihnen Zuflucht im Frauenhaus gefunden haben. Auch für diese Kinder und Jugendlichen soll am 24. Dezember der alte Satz aus Theodor Storms Gedicht „Knecht Ruprecht“ wieder Geltung finden: „...und morgen flieg ich hinab zu Erden – denn es soll wieder Weihnachten werden.“

So sind die beiden „Weihnachtsengel“ Annika und Andrea schon seit einiger Zeit dabei, in einem echten "Marathon" Geschenke zusammenzutragen und einzupacken. Was den beiden wichtig ist: Es gibt nicht irgendwelchen ausrangierten Kram, der für den Flohmarkt taugen mag, sondern neue oder zumindest neuwertige Bücher, Malbücher und Stifte, CDs, DVDs, Spiele und Puzzles, damit der Weihnachtsmann seinen Sack ordentlich füllen kann. Auch „Apfel, Nuß und Mandelkern“ gehören selbstverständlich dazu. Die Päckchen werden dann zur Verteilung übergeben an die Mitarbeiterinnen der Tafel und des Wächtersbacher Frauenhauses.

Ein Dank der beiden Initiatorinnen geht auch an die "Elfen" aus der Weihnachtswerkstatt, die sich um Hilfe, Geldspenden, Support, Transportation und Catering kümmern. Geschäftsleute wie Privatleute sind dabei, manche kamen sogar aktiv auf die Organisatorinnen zu und haben Geld und Hilfe angeboten. "Ohne Euch geht´s nicht", freuen sich Annika und Andrea über die gelungene Zusammenarbeit. "Klagen kann jeder. Jammern auch. Aber jetzt sind gelebte Solidarität und ein gedeihliches Miteinander im Städtchen gefragt." (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine