Finale der Rapunzel-Aktion: Über 34 Meter Haare - längster Zweithaar-Zopf der Welt
Montag, 30.09.2019
von Moritz Pappert
RONNEBURG - Im kleinen Ort Hüttengesäß war am Sonntag einiges los. Das große Finale von Frisörmeister Dirk Spechts Aktion „Rapunzel“ für den guten Zweck lockte viele interessierte nach Ronneburg. Das Ergebnis der Aktion war überwältigend: Knapp 34 Meter Haare kamen zusammen. Moderiert wurde die Veranstaltung von FFH-Dummfrager Boris Meinzer.
„Wir wollen den Leuten zeigen, dass Haare etwas besonders sind. Jeder Mensch kann durch seinen Haarschnitt verändert werden. Da wir auch ein Zweithaarstudio haben, kam uns die Idee den längsten Zweithaar-Zopf der Welt zu machen“, so Initiator Dirk Specht. Von 1. Juni bis wenige Stunden vor dem Finale war Zeit, sich die Haare mit dem Mindestmaß 25 Zentimeter abzuschneiden. Beim großen Finale wurden die Haare von der Miss Mitteldeutschland und Miss Frankfurt von einem Kran heruntergelassen.
Der 34 Meter lange Zopf wird an einen Perückenmacher verkauft. Aus den abgeschnittenen Haaren stellt er dann Echthaarperücken für kranke Menschen her. Der Erlös geht an das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Hanau. Für Stimmung sorgte "The Voice of Germany"-Teilnehmerin Janina Hirch, Jimmie Wilson und Partymann Atze. Schirmherr der Aktion war MdL Christoph Degen (SPD)+++