Aufbau läuft auf Hochtouren

Hanauer Weihnachtsmarkt: Doppelstöckiges Karussell ist neue Attraktion

Die neue Attraktion wurde mithilfe eines Krans auf dem Hanauer Marktplatz aufgebaut und zieht bereits alle Blicke auf sich. - Foto: Stadt Hanau


Donnerstag, 17.11.2022

HANAU - Auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt geht es rund! Und zwar vom Montag, 21. November, bis einschließlich Donnerstag, 22. Dezember, im doppelstöckigen Karussell der Firma Molitor. Die neue Attraktion wurde mithilfe eines Krans auf dem Hanauer Marktplatz aufgebaut und zieht bereits alle Blicke auf sich.

Mit 14 Metern Höhe, elf Metern Durchmesser und 60 Sitzplätzen wird das Karussell im Nostalgie-Look - neben dem „Mini“-Riesenrad - einen weithin sichtbaren Anziehungspunkt auf dem Hanauer Marktplatz bilden.

„Wir bemühen uns, den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarkts immer mal etwas Neues zu bieten und hoffen, das neue Karussell sorgt bei Jung und Alt für leuchtende Augen“, berichtet Hanno Molitor, von der gleichnamigen Schaustellerfamilie, die auch die Weihnachtspyramide, die Kartoffelmühle und einige weitere sehr beliebte Anlaufpunkte auf dem Weihnachtsmarkt betreibt.

„Mit dem doppelstöckigen Karussell, das eine echte Seltenheit ist, haben wir uns einen großen Traum erfüllt und hoffen, dass die Menschen in Hanau genauso viel Freude daran haben“, fügt seine Frau Sabine Molitor hinzu. „Natürlich dürfen und sollen auch Erwachsene auf unserem Karussell mitfahren und den einmaligen Blick auf den Hanauer Weihnachtsmarkt aus dem zweiten Stockwerk genießen“, bekräftigen die Molitors. Wer noch höher hinaus will, kann eine Runde im beliebten Mini-Riesenrad drehen und von dort einen Blick auf die festlich geschmückte Innenstadt erhaschen.

Ab Montag ruft der Budenzauber

Der Weihnachtsmarkt wird am Montag, 21. November, eröffnet und täglich bis einschließlich Donnerstag, 22. Dezember, von 11 bis 21 Uhr zum Budenzauber einladen. - Archivfoto: KN/Tobias Rehbein

Der Weihnachtsmarkt wird am Montag, 21. November, eröffnet und täglich bis einschließlich Donnerstag, 22. Dezember, von 11 bis 21 Uhr zum Budenzauber einladen. - Archivfoto: KN/Tobias Rehbein

Der Weihnachtsmarkt wird am Montag, 21. November, um 17:45 Uhr traditionell durch das Blasorchester der Karl-Rehbein-Schule eröffnet. Um 18 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Claus Kaminsky dann ganz offiziell die ersten Besucherinnen und Besucher. Ab 19 Uhr übernimmt dann die Stadtkapelle Hanau die Bühne.

„Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder große Mühe gegeben, mit dem Weihnachtsmarkt und der festlich geschmückten Innenstadt Weihnachtsstimmung in der Brüder-Grimm-Stadt zu verbreiten. Und das natürlich absolut energiesparend mit LED-Beleuchtung“, sagt der Oberbürgermeister. „Ich freue mich besonders, dass Hessens größter Adventskalender an der Rathausfassade dieses Jahr endlich wieder seine Türchen öffnet und hoffe, dass viele Menschen schöne, fröhliche und besinnliche Stunden auf dem Hanauer Weihnachtmarkt verbringen werden“, so Kaminsky.

Täglich von 11 bis 21 Uhr laden rund 61 festlich geschmückte Holzhäuschen zum Budenzauber ein, locken mit süßen und deftigen Köstlichkeiten und bieten Weihnachtliches und Winterliches als Deko- oder Geschenkidee an. Neben vielen regionalen und überregionalen Leckereien wie Christstollen, Baumkuchen, gebrannten Mandeln, Grillwürstchen, Kartoffelpuffer, Suppe im Brotteig und Omas Klößen, gibt es auch Weihnachtsschmuck, Winterkleidung, Schmuck, Geschenkartikel und Deko-Objekte sowie viele andere nützliche und dekorative Dinge käuflich zu erwerben.

Das sind die "Neuzugänge"


Neuzugänge auf dem Weihnachtsmarkt sind in diesem Jahr Jerro´s BBQ von Jeremie Lopez, Giesela Mayer mit „Fudge“ Karamell-Bonbons, Klaus Weingärtner mit Pilzvariationen, „ARS ALBA“ mit selbsthergestellten Holzuhren und -Schneidebrettern und O´Donell Moohshine GmbH mit „Getränke in amerikanischen Einmachgläsern“.

Auf der Weihnachtsmarktbühne gibt es an allen Tagen weihnachtliches Programm mit Auftritten von Musikvereinen, Schulen und Chören aus Hanau und der Region. Ergänzt wird das Programm mit den Auftritten bekannter Künstlerinnen und Künstlern, wie J. Sanders, Sabho, Germain Alford und Bands wie Fayette, barRock und der New Mastoldi Band. Insgesamt 700 Aktive präsentieren in den vier Wochen 57 Programmpunkte und sorgen für Unterhaltung und weihnachtliche Stimmung. Auch die große Krippe mit den eindrucksvollen Holzfiguren der Heiligen Familie vor dem Hanauer Rathaus zieht junge Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarkts in ihren Bann.

Mehr Infos auf www.hanau-erleben.de/weihnachten. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine