Der Stadtpfarrer bei KN

Impuls von Stefan Buß: Gott steigt zu den Menschen herab

Stadtpfarrer aus Fulda - Stefan Buß - Foto: Privat


Samstag, 26.11.2022
von STEFAN BUß

FULDA/MKK - Morgen beginnt mit dem 1. Advent die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Die meisten von ihnen werden nach alter Tradition einen Adventskranz zu Hause haben und an diesen auch morgen die erste Kerze entzünden. 

Als ich heute in die Kirchen der Innenstadtpfarrei kam, um zu schauen, ob alles für den Advent vorbereitet ist, war ich voll Erstaunen und suchte vergeblich im Kirchenraum und in der Sakristei nach dem Adventskranz. Stattdessen stand im Altarraum eine Leiter, die mit Tannenzweigen geschmückt ist. Auf den Leiterstufen stehen vier Gläser mit Kerzen. 

An jedem Adventssonntag werden wir eine Kerze anzünden und das Licht wird von oben nach unten hinabsteigen. Am Ende der Leiter steht eine leere Krippe. Ah, das ist der Gedanke. Gott steigt vom Himmel zu Erde herab. Er steigt aus der Höhe auf die Erde und wird Mensch. Sonntag für Sonntag werden wir eine Kerze auf der Leiter anzünden, bis schließlich an Weihnachten Gott auf der Erde ankommt und in der Krippe das Kind liegt.

Ich möchte ein Gebet sprechen zur Segnung der Leiter:

Lebendig machender Gott segne die Leiter und lass die Tage des Advents für uns eine Zeit der Lebendigkeit werden. Lebendigkeit, die hilft, dass sich Leben entfalten kann. Lass uns erfahren, dass du immer wieder neu auf unsere Erde herabsteigen willst.

Du Gott der Zukunft, segne auch die grünen Zweige, mit denen die Leiter geschmückt ist, damit sie uns zu einem Zeichen der Hoffnung werden. Hoffnung auf ein sinnvolles und geglücktes Leben. Hoffnung auf die Vollendung unseres Lebens, die durch Jesus schon begonnen hat.

Du lichtvoller Gott, segne die vier Kerzen auf den Sprossen der Leiter, damit sie uns zum Zeichen deines Lichtes werden. Licht, das uns Orientierung und Sicherheit schenkt. Licht, das uns an Jesus erinnert, dem Licht unserer Welt. Du bist unser Leben, wachse in uns, wenn wir jetzt das Licht des Adventskranzes entzünden und betrachten.

Einen gesegneten Advent ihnen allen und denken Sie daran, Gott steigt auf die Erde hinab und will den Menschen begegnen.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine