Spaß am „bunten Themenmix“

Seit September führt Sylvia Wienecke das Freigerichter Bauamt

Seit Anfang September ist Sylvia Wienecke die neue Bauamtsleiterin und fühlt sich in Freigericht willkommen. - Foto: Steimle / GNZ


Samstag, 19.11.2022

FREIGERICHT - Mit Zeitdruck und Millimeterarbeit kennt sich Sylvia Wienecke aus: Die Diplom-Verwaltungswirtin war für die Stadt Frankfurt an der Entstehung eines der europaweit größten aus Holzmodulen zusammengesetzten Schulgebäude beteiligt, dem Schulcampus West. Seit September ist Wienecke die neue Bauamts-Chefin in Freigericht und schätzt an ihrer neuen Aufgabe den „bunten Themenmix“, die engagierten Kollegen und die Möglichkeit, als Team Ideen einzubringen. „Wir können etwas bewegen“, sagt die 45-Jährige, die 26 Jahre in Frankfurt in verschiedenen Ämtern gearbeitet hat. Als Leiterin möchte sie „Mittelsfrau“ sein: „Das große Thema ist Ansprechbarkeit.“

Dass Letzteres ein Herzensthema sein muss, das bemerkt man schnell: Man sitzt einer Frau gegenüber, die gerne lacht und Tatkraft ausstrahlt. Man glaubt ihr, wenn sie sagt, dass sie Freude an ihrer Arbeit hat, nachdem der Start in der Gemeinde geglückt ist: „Alle haben mich mit einem Lächeln begrüßt, das war extrem motivierend.“

Mit Ansprechbarkeit und Kommunikation hat Wienecke Erfahrung: In den vergangenen fünf Jahren war sie in leitender Position im Projektteam „Schulbau beschleunigen“ verantwortlich für den Bau des Schulcampus West in Frankfurt – die „weltweit größte temporäre Schule in Hybrid-Modulbauweise“, wie es in der Projektbeschreibung heißt. Zwischen der Auftragserteilung durch die Stadt Frankfurt und dem Schulbeginn lagen nur zwölf Monate, mit Planung waren es insgesamt zweieinhalb Jahre. Bis zur Eröffnung am 12. August 2019 musste das Gebäude, das aus 359 Modulen besteht, fertig sein. Jedes der „Puzzleteil“ musste in der richtigen Reihenfolge in Frankfurt ankommen, um den Termin halten zu können. „Wir wussten, an diesem Tag stehen die Schülerinnen und Schüler vor der Tür“, so Wienecke. (GNZ, tsl)

Mehr lest Ihr in der GNZ am 19. November.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine