Innovatives aus dem Kreisgebiet

Degen informiert sich über „Brille auf Rädern!“

Degen informiert sich über Brille auf Rädern. - Foto: Christoph Degen


Mittwoch, 23.11.2022

GELNHAUSEN - Über die Hälfte der Menschen in Deutschland trägt sie, die Brille. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit sich bei einem Optiker im Geschäft beraten und diese anfertigen zu lassen. Daher informierte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen bei Hülya Yig-Özgen, der Gründerin von „Brille auf Rädern!“.

Sei es die Mutter, die neben dem Familienmanagement einfach keine Zeit hat, oder Menschen die durch eine Behinderung oder Krankheit in ihrer Mobilität eingeschränkt sind – die Nachfrage nach der Beratung durch Optiker ist groß, wie Hülya Yig-Özgen erklärte. Ihre Beratung biete sie daher dort an, wo sie gebraucht wird: ob bei ihren Kunden zuhause, im Krankenhaus, im Alten- oder Wohnheim sowie direkt am Arbeitsplatz. Dafür habe sie alles, was sie braucht in ihren speziellen Koffern dabei. „Es ist toll, dass wir im Main-Kinzig-Kreis dieses Angebot für Menschen haben, die aus verschiedenen Gründen nicht so einfach in ein Optikergeschäft gehen können“, sagt Christoph Degen.

Mit ihrer innovativen Geschäftsidee als mobile Optikerin schaffte sie es daher auch beim Hessischen Gründerpreis 2019 bis ins Halbfinale. 

Doch auch der Optiker-Beruf war für den Landtagsabgeordneten von Interesse. Der Handwerksberuf, für den eine 3-jährige Ausbildung notwendig ist, sei sehr vielseitig, wie Hülya Yig-Özgen mitteilte. In dieser Zeit lerne man die Arbeitsbereiche Werkstatt, Verkauf und Beratung sowie Vertrieb kennen. Im Anschluss an diese Ausbildung könne man sich auch spezialisieren. Der Beruf sei für Menschen geeignet, die ein Gespür für Mode und Trends haben, ein gewisses Verständnis für Physik und Mathematik mitbringen und kontaktfreudig sind. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine