Staunende Kinder, soziale Engel 

Hanauer Grundschulen feiern Adventsgottesdienst

Das himmlisch-musikalische Team der Erich-Kästner-Schule - Foto: Katholisches Dekanat Hanau


Sonntag, 27.11.2022

HANAU - In den Tagen rund um den ersten Advent brachten Pfarrerin Katrin Kautz (Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau) und Gemeindereferent Maurice Radauscher (Katholische Pfarrei Sankt Klara und Franziskus) erstmals den ökumenischen Schuladventsgottesdienst in die Aula der Pestalozzi-Schule – während Kinder, Lehrkräfte und Eltern der Erich-Kästner-Schulgemeinde traditionell den Kirchgang in die Neue Johanneskirche wählten, um die Adventszeit feierlich einzuläuten. 

In eher gemütlicher Runde saßen die Kinder in der Pestalozzi-Schule in einem großen Kreis um eine leere Mitte, in der im Verlaufe des Gottesdienstes ein schöner Adventskranz gemacht wurde. „Jede Klasse hatte etwas mitgebracht“, erklärte Corinna Groh, Religionslehrerin: „Die einen Zweige, andere Tannenzapfel, wieder andere Äpfel oder Sterne.“ In ihrem Klassenraum wird das Andenken an einen stimmungsvollen Adventsauftakt bis zu den Weihnachtsferien zu bewundern sein. „Die Kinder waren begeistert. Nach Corona ist es für die Jüngeren das erste Mal, dass sie diese Gottesdienste erleben.

Besonders die Kleinen haben zwischendurch mit strahlenden Augen gestaunt, wie schön der Kranz geworden ist“, freut sich Pfarrerin Kautz, die tags darauf in ihrer Johanneskirche eine wesentlich größere Gruppe aus der Erich-Kästner-Schule zum Schulgottesdienst begrüßen durfte. Hier entstand ein regelrechter Riesenkranzkranz durch die Hände der Kinder. Auch musikalisch brachten sich diese ein, im Schulorchester oder an der Orgel. „Eine weitere Besonderheit an der Erich-Kästner-Schule ist die Engelsaktion“, erzählt Gemeindereferent Maurice Radauscher. „Jedes Jahr sammeln die Kinder in ihren Klassen Geld für eine soziale Einrichtung, dieses Jahr für die Hanauer Tafel. Ein, zwei Lehrkräfte treten dann als Engel verkleidet auf und sammeln im Adventsgottesdienst das Geld ein, dass die Schule dann an Bedürftige weitergibt“. 

In den kommenden Tagen werden auch noch andere Schulen in Hanau einen ökumenischen Adventsgottesdienst feiern – die dürfen dann sogar die erste Kerze schon anzünden. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine