Besitzer wohl kein Reichsbürger

UPDATE: Die Polizei hatte ein Waffenlager entdeckt, nun räumt sie es

Ein lauter Knall erschreckte Gelnhäuser. Er steht im Zusammenhang mit einer Wohnungsdurchsuchung in der Barbarossastadt - Fotos: 5vision.media


Mittwoch, 07.12.2022

GELNHAUSEN - UPDATE: Der Besitzer eines Waffenlagers in Gelnhausen ist nicht der so genannten Reichsbürger-Szene zuzurechnen. Dafür lägen nach bisherigen Erkenntnissen keine Anhaltspunkte vor, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hanau am Dienstag auf GNZ-Anfrage betonte.

Die Räumung des Waffenlagers am Montag hatte für reichlich Aufsehen gesorgt. Wie berichtet, hatte die Polizei seit dem Morgen im Gelnhäuser Fischerweg eine Wohnung auf richterliche Anordnung durchsucht. Dabei war in einem Gebäude unweit der Shell-Tankstelle ein „verdächtiger Gegenstand“ in einer Kiste aufgefallen, wie ein Polizeisprecher am Montag berichtete. Als diese geöffnet worden sei, habe es einen „lauten Knall“ gegeben. In der Folge waren seit 14 Uhr auch mehrere Feuerwehren und das Technische Hilfswerk im Einsatz. Deren Aufgabe war es, die Räume zu öffnen, die Waffen zu bergen und mögliche austretende Gift- und Gefahrenstoffe zu messen.

Die Staatsanwaltschaft Hanau teilte am Dienstag auf GNZ-Anfrage mit, dass bei der Behörde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz anhängig sei. Im Zuge dieses Verfahrens sei am Montag in Gelnhausen ein Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Gelnhausen vollstreckt worden. „Dabei erfolgten auch diverse Sicherstellungen von Waffen, deren Erlaubnisfreiheit nunmehr zu überprüfen ist“, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hanau mit. 

Darüber hinaus widersprach sie der in einzelnen Berichten kolportierten Vermutung, dass der Beschuldigte möglicherweise aus der so genannten Reichsbürger-Szene stamme. „Dafür liegen nach hiesigen Erkenntnissen keine Anhaltspunkte vor“, so die Sprecherin. Weitere Angaben über Art und Umfang der sichergestellten Gegenstände sowie mögliche Hintergründe zum Waffenlager im Fischerweg machte die Staatsanwaltschaft Hanau nicht. (GNZ / mb)

---------------------------------------------------

Frühere Meldung: 

Seit heute Morgen heben Beamte der Polizei mit Unterstützung von Feuerwehr und THW ein Waffenlager aus, das in einem Gebäude am Gelnhäuser Fischerweg entdeckt wurde. Der Einsatz kann noch bis in die frühen Morgenstunden andauern.

Aufgabe von Feuerwehr und THW ist es, die Räume zu öffnen und die Waffen zu bergen. Zudem messen die Einsatzkräfte mögliche austretende Gift- oder Gefahrenstoffe. Verletzte hat es bislang nicht gegeben. Auch gehe keine Gefahr für die Anwohner aus, teilt Einsatzleiter Heiko Ruffolo-Schweizer (Feuerwehr Gelnhausen Mitte) im Gespräch mit der GNZ mit. Da sich das Gebäude unweit der Shell-Tankstelle befindet, hatten mehrere Bürger Sorgen vor einer Explosion geäußert.

Gegen 8 Uhr hatten Polizeibeamte bei einer Wohnungsdurchsuchung verdächtige Gegenstände entdeckt, teilte ein Beamter der GNZ mit. Die Durchsuchung sei auf richterliche Anweisung erfolgt. Als einer dieser Gegenstände geöffnet worden sei, habe es einen lauten Knall gegeben, in dessen Folge THW und Feuerwehr hinzugezogen wurden. Auch Rettungsdienste waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Berichte, wonach es bei dem Einsatz eine Festnahme gegeben habe, dementierte die Polizei am Nachmittag. Ob die Wohnungsdurchsuchung im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Reichsbürger steht, wollte der Sprecher weder bestätigen noch dementieren.  (GNZ / mab)

Dieser Artikel ist zuerst bei der GNZ erschienen.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine