Kindheitstraum wird Wahr: Iris Schwab ist neue Katharinenmarktmeisterin 2019
Dienstag, 01.10.2019
von Dietmar Kelkel
STEINAU A. D. STRASSE - Viele Jahre hat Iris Schwab von Hand die Glocken der Katharinenkirche zur feierlichen Eröffnung des Steinauer Katharinenmarktes geläutet. Das ist nun vorbei: Die Küsterin ist die neue Katharinenmarktmeisterin 2019. „Dieser Tag heute fühlt sich für mich sprichwörtlich wie ein Märchen an“, erklärte sie bei der offiziellen Aufnahme im Kreis der Katharinenmarktmeister in der Markthalle. Sie berichtete, dass sie mitten im Markttreiben 1964 geboren wurde. „Ich bin sozusagen seit meinem ersten Tag mittendrin, statt nur dabei.“
Es erfülle sie mit Stolz und Ehre, dass mit ihr die christliche Kirche im Kreis der Marktmeister Einzug halte. „Nach 54 Jahren geht mein Kindheitstraum in Erfüllung“, sagte sie sichtlich gerührt. Katharinenmarktobermeister Michael Fuchs betonte, dass der Vorstellungsabend ein Abend der Rückblicke, Augenblicke und Ausblicke sei. „Es ist immer ein besonderer Augenblick für jeden neuen Marktmeister, wenn sich die Holztür öffnet und er sich in seiner Zunftkleidung präsentiert und sich den Weg durch die applaudierenden Menschen bahnt - aufgeregt und voller Spannung.“
Fuchs gratulierte Dachdeckermeister Karl Lotz für 30 Jahre, Diplom Forst-Ingenieur Götz Pfalzgraf für 20 Jahre und Floristin Petra Wolf für 10 Jahre und verabschiedete Apotheker Philipp Merz, der sein Marktmeisterjahr erfolgreich mit Stolz und Freude absolviert habe. Für Michael Fuchs wird der diesjährige Katharinenmarkt der letzte in seiner Funktion des Katharinenmarktobermeisters sein. „Wie angekündigt, werde ich die Geschicke nun ganz und voller Vertrauen in die Hände meines Stellvertreters Fotografenmeister Konrad Merz übergeben.“
Eine besondere Ehre wurde Doris Geschwindner zuteil, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Marktmeister-Jubiläum feiert. „Du liebe Doris, hast sich als wahre Meisterin deiner Zunft erwiesen“, würdigte Monika Knorr die „Hausfrau ohne Meisterbrief“ und trug ein eigenes Gedicht über sie vor. „Ja liebe Gäste, diese Marktmeisterin hat unser Wohlergehen stets im Sinn. Aufmerksam und hilfsbereit, so kennen wir sie, wenn`s was zu tun gibt, fehlt sie nie. Mir bleibt nur noch zu sagen: Doris, du bist einfach top. Auf unsere Hausfrau und ihren Korb.“
Bevor in fröhlicher Runde gefeiert wurde, hatte Sepp Syllwasschy Bilder von den Weltkulturerbestätten, die er mit seiner Frau Marielle bereist hatte, gezeigt. „Auch das Brüder-Grimm-Haus ist da immer wieder ein Thema“, fügte Bürgermeister Malte Jörg Uffeln in seiner kurzen Ansprache hinzu und bedankte sich bei den Marktmeistern dafür, dass sie die Tradition hochhielten mit den Worten: „Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer was ersann.“+++