Vorverkauf für 20. „Rock am Hinkelhof“ hat begonnen

Donnerstag, 08.12.2022
von WALTER DÖRR
SCHLÜCHTERN - Einmal im Jahr ist Hinkelhof, der kleine Ortsteil des Schlüchterner Stadtteils Vollmerz, der Nabel der Rockwelt. Kranken Ratten, in neudeutsch „The Sick Rats“, so nennt sich die ortsansässige Band, veranstalten nämlich seit dem 20. Juli 2003 in Hinkelhof das Rockfestival „Rock am Hinkelhof“.
Erst klein vor handverlesenen Insidern auf der heimischen Terrassenbühne, doch im Laufe der Zeit wurde es immer größer und das 20. „Rock am Hinkelhof“ am 21. und 22. Juli 2023 soll das größte, beste und lauteste Event werden. Musikalisch wird von den meist jungen Künstlern wieder ein breites Spektrum abgedeckt - von schrillen Gitarrensaiten bis Blasmusikblech. Nach einer erfolgreichen Rückkehr aus der Corona-Pause in diesem Jahr 2022 will es der seit 2014 eingetragene, gemeinnützige Veranstalterverein „Rock am Hinkelhof“ im kommenden Jahr noch mehr krachen lassen.
An zwei Tagen und auf zwei Bühnen werden so viele Musiker auftreten, wie noch nie zuvor. „Mit satten 18 Bands ist das Line-up so groß und breit wie nie“, freut sich der Vorsitzende Johannes Kolb. Neben lokalen und regionalen Größen (laut Satzung soll Bands eine Bühne geboten werden) sind im nächsten Jahr Bands von München bis Berlin on Stage. Bei dieser Vielfalt wird jeder auf seine Kosten kommen: am Freitag, 21. Juli, steht ab 17 Uhr die elektrische Gitarre im Vordergrund, mit Punk- und Stoner Rock sowie krachendem Metal.
Am Samstagmorgen, 22. Juli, geht es mit einem Frühschoppen und zünftiger Blasmusik um 11 Uhr weiter. Danach wird es bis in die späten Abendstunden wieder lauter. Ein Highlight unter den Bands wird die Münchener Punk-Rock-Truppe „Stand Up Stacy“ sein – bekannt für ihre explosiven Liveshows – die den Galgenacker erbeben lassen wird. Der Vorverkauf für das Rock-Festival hat bereits begonnen und im Rahmen einer „Christmas Promotion“ gibt es vergünstigte Tickets.
Ein Festival-Ticket für beide Tage im Onlinekauf bis zum 24. Dezember ist für 15 Euro zu haben. Der Einzeleintritt für Freitag kostet 10 Euro, für Samstag 12 Euro. Ein richtiger Tipp für den Wunschzettel. Weitere Informationen stehen im Internet auf der Homepage www.rockamhinkelhof.de, aber auch auf Instagram und Facebook (@RockAmHinkelhof).

Heute geht 19. Festival „Rock am Hinkelhof“ weiter
In Hinkelhof krähen Hähne – nicht nur zum frühen Weckruf, nein, sie verkünden verbal den ganzen Tag ihre Manneskraft...

Noch mehr Fotos vom Rock am Hinkelhof
Nach dem Gewitter und Regen am Freitag, war am Samstag deutlich besseres Wetter und verdammt viel los. Mehr als 1000 Leute besuchten das Rock am Hinkelhof.