Schwab macht Retouren-Lager dicht: 240 Mitarbeiter in Hanau entlassen
Dienstag, 01.10.2019
von Lena Eberhardt
HANAU - Bis zum 30. April 2020 will die Schwab Versand GmbH ihr Retouren-Lager in Hanau schließen. Das bedeutet mitunter zahlreiche Entlassungen der Mitarbeiter: von insgesamt 390 Beschäftigten, erhalten nur 150 neue Aufgaben im Unternehmen. Unter anderem soll das verbliebene Personal zum Logistikstandort in Langenselbold wechseln. Dieser Schritt wurde bereits vor vier Jahren vom Unternehmen angekündigt. Hintergrund hierzu ist die Neuausrichtung des Betriebs der Otto-Tochter.
Insgesamt sind 240 Mitarbeiter in Hanau von einer Kündigung betroffen. Diese hätten jedoch schon im Vorfeld eine betriebsbedingte Kündigung erhalten und seien über die Schließung des Lagers zum 30. April 2020 informiert worden.
In den beiden Unternehmensstandorten in Hanau und Langenselbold arbeiten derzeit noch 1090 Mitarbeiter. In Folge der Schließung des Retouren-Lagers in der Nähe des Hanauer Hauptbahnhofs, verbleiben am Standort knapp 530 Beschäftigte. Diese arbeiten vor allem in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Personalwesen. +++