BAD ORB

Neues Projekt an der Martinus-Schule: Ausgewogenes Frühstück an drei Tagen in der Woche

Ausgewogenes Frühstück an drei Tagen in der Woche. - Foto: Gelnhäuser Neue Zeitung


Dienstag, 01.10.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

BAD ORB - "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir": Einen Spruch, der gerne zitiert wird, wenn er auch ursprünglich umgekehrt gemeint war, praktiziert die Bad Orber Martinus-Schule erneut mit einem brandneuen Angebot. Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 gibt es an drei Tagen in der Woche im Schulkiosk ein gesundes Frühstück zu erschwinglichen Preisen. Das längerfristige Projekt ist fächerübergreifend in der Arbeitslehre angesiedelt und wird von den Klassen fünf bis sieben mit Leben gefüllt.

Als Lehrkräfte sind Stefanie Grohmann, Susanne Rieks und Nina Rieth mit von der Partie. Fachliche Unterstützung erhalten sie von der Gesundheitsberaterin/IHK Anette Rieger-Bien.

Am Montag und Dienstag gibt es wie bisher Stückchen und Brezeln und an den übrigen Schultagen werden Brötchen belegt und Obst geschnippelt. Im Angebot sind Käse- und Wurstbrötchen für einen Euro, die immer auch mit Salat, Gurken und Tomaten ergänzt werden, sowie Brezeln und Laugenstangen für 50 Cent. Joghurt mit Obstsalat kommt hinzu, ebenso Obstsalat in einer essbaren Waffel oder Obst „pur“. „So gesund wie möglich“, erklärt Anette Rieger-Bien, „und möglichst preiswert“. +++