Vier von fünf Autos fahren zu schnell

Verkehrszählung für geplante Kita in Hasselroth vorgestellt

Die überwiegende Mehrheit der Autofahrer hält sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Ein Kreisel würde den Verkehr deutlich abbremsen. - Foto: GNZ/ Staudenmaier


Sonntag, 11.12.2022

HASSELROTH - Es sind „erschreckende Zahlen“, die Ordnungsamtsleiter Kai Trageser im Hasselrother Bauausschuss am Donnerstagabend vorgestellt hat: 78 Prozent der Autofahrer halten sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Der unrühmliche Spitzenreiter raste gar mit Tempo 150 am SDR-Gerät vorbei, dass in Neuenhaßlau an der Alten Hanauer Landstraße auf Höhe der Spessartstraße aufgehängt war. Gegenüber soll die neue Kindertagesstätte gebaut werden – die Verkehrszählung soll Hessen Mobil auf die Probleme aufmerksam machen.

„Ich meine, dass wir um einen Kreisel nicht herumkommen“, betonte Ordnungsamtsleiter Kai Trageser im Ausschuss. Entscheiden darf die Gemeinde Hasselroth das allerdings nicht selbst, da es sich um eine Landesstraße handelt – Hessen Mobil ist zuständig. Anderen Ideen, wie etwa einer Verengung der Fahrbahn, werde die Landesverkehrsbehörde wohl nicht zustimmen: „Das Hauptproblem ist, dass das die Bedarfsumleitung für die Autobahn ist“, erklärte Trageser. (GNZ, tsl)

Mehr lest Ihr am 10. Dezember in der GNZ.

MEHR ZUM THEMA