Musikalisch auf frohe Weihnachten eingestimmt

Musikverein 1924 Weiperz glänzt bei Weihnachtskonzert

Der Musikverein 1924 Weiperz glänzte bei dem Weihnachtskonzert. - Fotos: Walter Dörr


Sonntag, 25.12.2022
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Musik, das ist sein Metier. Und das umfangreiche Repertoire hat für jeden Anlass etwas. So stimmte der Musikverein 1924 Weiperz unter Leitung von Dirigent Michael Gärtner am Vorabend des Heiligabends in der katholischen Pfarrkirche Sankt Wigbert in Weiperz auf Weihnachten ein. Mit Instrumentalisten und Solisten – locker in seiner bekannten Art von Alexander Kraft moderiert.

Das bunte Programm begann mit einem Weihnachtsmedley „Friede den Menschen auf Erden“, das von „Tochter Zion“ bis „Oh du Fröhliche“ reichte. Gesanglich perfekt mit den fantastischen Stimmen von Gritt Kleinschmidt-Kraft und Alexander Kraft intoniert. Beim „Nessaja“, dem bekannten Lied von Peter Maffay aus dem Tabaluga-Album von 1983, legte Vorsitzender Ewald Gerst sein Instrument zur Seite und sang sehr zur Freude der zahlreichen Konzertbesucher. Klatschen war in der Kirche erlaubt und so bekam er spontan den verdienten Applaus. „White Christmas“ von Bing Crosby und „Heal the world“ vom legendären Michael Jackson waren weitere musikalische und gesangliche Höhepunkte. „Mary’s Boychild“ von Bony M. durfte nicht fehlen und mit „Jesus berühre mich, feiert Jesu“ endete der erste Programmteil.

Gritt Kleinschmidt-Kraft, Alexander Kraft sowie die jugendlichen Nachwuchssängerinnen Lotta Kraft (11 Jahre) und Chiara Paul (15 Jahre) sangen in dem zweiten Teil zu Play-Back-Musik “A Weihnacht wies früher war“ von den Schützenjägern, „Rockin‘ around the christmas tree“ von Brenda Lee, „Happy Xmas“ von John Lennon, „Feliz Nawidat“ von Bonny M. und sehr berührend „Wozu sind Kriege da“ von Udo Lindenberg. Im letzten Programmteil spielte wieder das große Orchester. „Winter Wonderland“ von Doris Day – obwohl es draußen schüttete und nicht schneite – „Any Dream will do“ aus dem Musical Joseph und „Halleluja“ von Leonard Cohen. „We are the world“ aus USA für Africa war ein emotionales Werk, ebenso wie „My World“ von Frank Sinatra. Mit dem modernen Weihnachtsliedermedley „Christmas Pop“ beendete der Musikverein 1924 Weiperz sein fantastisches Weihnachtskonzert.

Anschließend warten alle Konzertbesucher zu einem gemütlichen Abschluss in das Zelt am nahegelegenen Vereinsmusikhaus eingeladen.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine