OFFENBACH

"Berler Jung" einem Traum ganz nah: Nico Büdel vor Nationalmannschafts-Debüt

Jubelt nun auch im Trikot des DHB: Nico Büdel, gebürtiger Offenbacher. - Foto: picture alliance Beautiful Sports


Montag, 27.05.2019
von Tobias Herrling

OFFENBACH - Ein echter "Berler Jung" steht vor seinem Debüt in der deutschen Handball-Nationalmannschaft: Nico Büdel (29) vom Bundesligisten HC Erlangen wurde am Montag von Bundestrainer Christian Prokop in den 16er-Kader für die beiden ausstehenden EM-Quali-Spiele gegen Israel und Kosovo nominiert. Der DHB ist bereits für die EM 2020 qualifiziert.

"Als ich den Anruf von Christian Prokop bekam, war ich natürlich überglücklich. Ich denke, dass es für jeden Leistungssportler ein absoluter Traum ist, für sein Heimatland spielen zu dürfen. Ich freue mich sehr über die Nominierung und auf die bevorstehende Länderspielreise, die mit einem Heimspiel in Nürnberg enden wird", wird Nico Büdel am Montagmorgen auf der Homepage des fränkischen Bundesligisten zitiert.

Der 29-jährige Mittelmann spielt aktuell die wohl stärkste Saison seiner Karriere, ist mit 138 Toren nicht nur bester HCE-Werfer, sondern mit 60 Vorlagen auch effektivster Vorbereiter. In der höchsten Liga des Landes war Büdel vor seiner Station in Erlangen bereits für Coburg, Ludwigshafen und Neuhausen aktiv. Seit 2017 ist der Spielmacher im Fränkischen und entwickelte sich dort zu einem absoluten Leistungsträger.

Seine ersten Schritte im Handball machte Büdel bei der TSG Bürgel aus Offenbach. "Die gesamte TSG-Familie gratuliert Nico zu der Nominierung", schreibt der Klub auf seiner Facebook-Seite unter einem alten Mannschaftsfoto aus Büdels Jugendzeit in Bürgel. Mit Nico Büdel haben die "Berler" nun einen deutschen Nationalspieler hervor gebracht. Am 12. Juni spielt die DHB-Sieben zunächst in Tel Aviv, am 16. Juni folgt das Länderspiel in Nürnberg, wo Erlangen seine Heimspiele austrägt, gegen den Kosovo. +++