"Aufgaben mehr als erfüllt"

Mit ganz viel Frauenpower: Feuerwehr Vollmerz zieht Bilanz

Retten, Löschen, Bergen und Schützen, die vier Hauptaufgaben der Feuerwehren, hat die Freiwillige Feuerwehr Vollmerz in ihrem Degenfelder Zuständigkeitsbereich Vollmerz, Ramholz und Hinkelhof mehr als erfüllt. - Fotos: Walter Dörr


Dienstag, 17.01.2023
von WALTER DÖRR

SCHLÜCHTERN - Das Märchen der Brüder Grimm „Brüderchen und Schwesterchen“ kommt einem in den Sinn, wenn man über den Vorstand der Feuerwehr Vollmerz nachdenkt. Seit der Jahreshauptversammlung am 1. Juli des vergangenen Jahres ist Tanja Sonnabend nämlich die Vorsitzende und Michael Breitenbach der Wehrführer – zwei Geschwister. Besonders bei den Vollmerzer Blauröcken ist auch, dass sowohl die Vorsitzende als auch die stellvertretende Vorsitzende mit Ramona Klüh eine Frau ist. 

Frauen sind im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand besonders stark vertreten: Schriftführerin Hannah Eifert, Beisitzerin Sarah Blum, stellvertretende Wehrführerin Tanja Sonnabend, Jugendwartin Manuela Link, stellvertretende Jugendwartin Lisa Kreß, Leiterin der Kinderfeuerwehr Ramona Klüh und Stellvertreterin Franziska Blum.

"Frauenpower vom vermeintlich schwachen Geschlecht..."

Da muss der Begriff „Blauröcke“ neue definiert werden – vom seitherigen alleinigen Herren-Sakko zum „nach unten offenen Kleidungsstück, das den Unterleib und die Beine der Frauen teilweise bedeckt“ (laut Wikipedia). Nach nur einem halben Jahr Amtszeit galt es jetzt bei der Jahreshauptversammlung in der Gastwirtschaft „Zur guten Quelle“ in Hinkelhof Bilanz zu ziehen – eine positive nach den obligatorischen Tätigkeitsberichten und den Grußworten des Schlüchterner Bürgermeisters Matthias Möller, von Stadtbrandinspektor Werner Kress und dem Unterverbandsvorsitzenden Bernd Schauberger. 

Retten, Löschen, Bergen und Schützen, die vier Hauptaufgaben der Feuerwehren, hat die Freiwillige Feuerwehr Vollmerz in ihrem Degenfelder Zuständigkeitsbereich Vollmerz, Ramholz und Hinkelhof mehr als erfüllt, denn Bürgermeister Möller attestierte auch noch eine kulturelle Ehrenamtskompetenz. Die stellvertretende Vorsitzende Ramona Klüh verlas den Vorstandsbericht, Vorsitzende Tanja Sonnabend als stellvertretende Wehrführerin später den des Wehrführers. Ramona Klüh berichtete von Veranstaltungen und verschiedenen Besuchen, wie des Stadtfeuerwehrtages in Elm oder einer Fahrzeugweihe in Sannerz. 

Das traditionelle Grillfest konnte nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden und war von erfreulich vielen Bürgern und Abordnungen der Wehren Niederzell, Sannerz und der Patenwehr Großentaft besucht. Ein langersehnter großer Tag war die Gründung der Kinderfeuerwehr am 25. September. Kondition bewiesen die Aktiven bei einem Wanderwochenende mit Hütten-Gaudi in Bschlabs in Tirol. Die Ehrenwache am Volkstrauertag ist ein alljährlicher Termin. Glückwünsche und Präsente zu runden Geburtstagen überreichte der Vorstand und traf sich auch zu zwei Sitzungen. Der Alters- und Ehrenabteilung wurde gedankt, da sich ihre Mitglieder um das Äußere des Gerätehauses kümmerten. Mitgliederstatistik: Einsatzabteilung 22, Alters- und Ehrenabteilung 7, Jugendfeuerwehr 10, Kinderfeuerwehr 11 und 58 weibliche und 155 männliche fördernde Mitglieder.

Vorsitzende Tanja Sonnabend (links) und Stellvertreterin Ramona Klüh
Vorsitzende Tanja Sonnabend (links) und Stellvertreterin Ramona Klüh
Der Vorstand der Feuerwehr Vollmerz
Der Vorstand der Feuerwehr Vollmerz
Stadtbrandinspektor Werner Kress (links) & Unterverbandsvorsitzender Werner Schauberger
Stadtbrandinspektor Werner Kress (links) & Unterverbandsvorsitzender Werner Schauberger

Rettung einer Bewohnerin und Hornisse

Aus dem Bericht der Wehrführung ging hervor, dass die Wehr Vollmerz sieben Hilfeleistungseinsätze hatte, wie zweimal nach Sturmschäden, einmal Wasser im Gebäude, eine Türöffnung, die Bindung von Betriebsmitteln, die ein Linienbus verloren hatte, und als Premiere eine Tierrettung. Hierbei galt es, eine Hornisse aus dem Haus zu „befördern“, da die Hausbewohnerin Angst hatte – also auch eine Art Menschenrettung. Angesichts von nur neun Ausbildungseinheiten soll in 2023 wieder mehr Gas gegeben werden. 

Wie Tanja Sonnabend sagte, hat die Wehr sechs Atemschutzgeräteträger. Drei Atemschutzübungen in diversen Ortsteilen und Szenarien fanden 2022 statt. So richtete die Feuerwehr Vollmerz eine Gemeinschaftsübung mit Wallroth, Klosterhöfe und Elm im Gutshof von Schloss Ramholz mit einem simulierten Kellerbrand aus. Ein Dank galt dem Ehrenvorsitzenden Bruno Friedrich und Geschäftsführerin Manuela Link für die Überlassung der Lokalität. Acht Aktive besuchten fünf Lehrgänge und Seminare.

Hannah Eifert zog drei Lehrgänge durch

Die Vorsitzende Tanja Sonnabend betonte, dass Hannah Eifert in nur vier Monaten drei Lehrgänge erfolgreich absolvierte. Für dieses Engagement und das aller Kameradinnen und Kameraden dankte Sonnabend. Jugendfeuerwehrwartin Manuela Link berichtete über die Aktivitäten der vier Mädchen und sechs Jungen in der Jugendfeuerwehr. Durch die Corona-Pandemie konnten erst im März wieder die wöchentlichen Übungen am Sportplatz und ab November im Gerätehaus stattfinden. Dank der Freikarten, die die Stadt Schlüchtern den Wehraktiven für die Bäder zur Verfügung stellt, wurde ein Ausflug nach Hutten in das dortige Freibad Heiligenborn gemacht. Zum Jahresschluss übernachteten die Jugendlichen im Gerätehaus.

Ausgleichsfläche statt Übungsstrecke der Jugendfeuerwehr

Jugendwartin Link bedauerte, dass die Übungsstrecke am Sportplatz nach einer Verfügung der Unteren Naturschutzbehörde nicht mehr genutzt werden darf, da der Trainingsplatz als Ausgleichsfläche für vom Sportverein zu erbringende Umweltpunkte nicht mehr gemäht werden darf. In ihrem Bericht erinnerte die Leiterin der Feuerwehr Ramona Klüh an den Gaudiwettbewerb bei der offiziellen Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“. 

Ein Dank galt allen Helferinnen und Helfern. Besonders freute Ramona Klüh, dass zwei Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind. Nach dem Kassenbericht von Andreas Kirchner bestätigte Willi Kress, der mit Hartmut Rohnke und Sabine Meyer geprüft hatte, die Ordnungsmäßigkeit der Finanzen und beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes, die einstimmig erfolgte. Neuer Kassenprüfer wurde Jürgen Eifert.

Neues Ehrenmitglied Winfried Reichert

Unter Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ ernannte Wehrführer Michael Breitenbach den Hinkelhofer Winfried Reichert zum Ehrenmitglied. In einer humorigen Laudatio skizzierte Breitenbach die Feuerwehrkarriere Reicherts, die in der Jugendfeuerwehr Gundhelm begann und wo Winfried Reichert am 1. Januar 1975 der Einsatzabteilung angehörte. Per 12. Januar 1985 wechselte er in die Einsatzabteilung der Wehr Vollmerz. Nachdem die Sprachbarrieren (Gundhelmer Platt) durchbrochen worden seien, scherzte der Wehrführer, sei Reichert als Sparkassenangestellter 1989 zum 1. Kassierer der Feuerwehr Vollmerz gewählt worden. 

Von 2002-2005 und von 2009-2017 war er stellvertretender Kassierer – insgesamt 24 Jahre Vorstandsarbeit. Seit Vollendung des 60. Lebensjahres 2016 gehört Reichert der Alters- und Ehrenabteilung an und fungiert als Wanderwart der Senioren und kümmert sich vorbildlich um die Reinigung des Gerätehauses. Die Wehr Vollmerz zeichnete für 25 Jahre Mitgliedschaft Astrid Lotz und Knut Fehl mit der Silbernen Vereinsnadel und einer Ehrenurkunde aus. Die Vereinsnadel in Gold und Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Michael Weining, Manuela Link, Karin Hildenbrand und Thomas Herche. Bürgermeister Matthias Möller und Stadtbrandinspektor Werner Kress beförderten Hannah Eifert zur Feuerwehrfrau. 

Grußworte sprachen der stellvertretende Ortsvorsteher Robin Fehl, Stadtbrandinspektor Werner Kress, Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger, der Vorsitzende der Patenwehr Großentaft Jörg Franz und Hendrik Fehl für die von der Feuerwehr und dem Roten Kreuz gestellten Voraushelfer. Fehl berichtete von zwei Einsätzen, bei denen leider nicht mehr geholfen werden konnte. Zehn Voraushelfer gibt es. 

Vorsitzende Tanja Sonnabend
Vorsitzende Tanja Sonnabend
Neues Ehrenmitglied - Winfried Reichert (rechts)
Neues Ehrenmitglied - Winfried Reichert (rechts)

Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft - Manuela Link (mitte)
Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft - Manuela Link (mitte)
Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft - Knuth Fehl (mitte)
Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft - Knuth Fehl (mitte)
Beförderung zur Feuerwehrfrau - Hannah Eifert mit Urkunde durch Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller (rechts) & Stadtbrandinspektor Werner Kress
Beförderung zur Feuerwehrfrau - Hannah Eifert mit Urkunde durch Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller (rechts) & Stadtbrandinspektor Werner Kress
Andreas Kirchner (links) erhält Anerkennungprämie für 30 Jahre Aktivendienst  in der Feuerwehr
Andreas Kirchner (links) erhält Anerkennungprämie für 30 Jahre Aktivendienst in der Feuerwehr
Schriftführerin Hannah Eifert
Schriftführerin Hannah Eifert
Kassierer Andreas Kirchner
Kassierer Andreas Kirchner
Jugendwartin Manuela Link
Jugendwartin Manuela Link
Wehrführer Micheal Breitenbach
Wehrführer Micheal Breitenbach
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine