Reinhold Hartmann wurde 92

Hanau: Jahrzehntelanger Großauheimer Pfarrer gestorben

Jahrzehntelanger Großauheimer Pfarrer gestorben - Symbolbild: Pixabay


Donnerstag, 19.01.2023

HANAU / FULDA - „An Christus haben wir Anteil, wenn wir bis zum Ende an der Zuversicht festhalten.“ (Hebräerbrief 3,14; aus der Liturgie des Sterbetags)

Pfarrer Reinhold Hartmann ist tot. Im Alter von 92 Jahren ist der langjährige Großauheimer Pfarrer in Fulda gestorben. Pfarrer Hartmann war von 1970 bis 2002 Pfarrer in der Pfarrei St. Jakobus in Großauheim.

"In dieser Zeit lagen ihm die Menschen in Großauheim am Herzen. Mit den Verantwortlichen kümmerte er sich um die Sanierung der Kirchen St. Jakobus und St. Paul und des Kindergartens St. Marien", teilte das Dekanat Hanau mit. 

Auch der Neubau des großen Gemeindezentrums an der Paulskirche fiel in die Amtszeit Hartmanns. Der Bischof von Fulda gedenkt Hartmann in einem Schreiben des Bistums Fulda: "Wir gedenken seines treuen Dienstes und bitten um das Memento der Mitbrüder."

Das Requiem für den Verstorbenen wird laut Bistum am Freitag, den 20. Januar 2023, um 13:00 Uhr in der Kirche St. Paulus in Fulda gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof in Petersberg. Um 12:30 Uhr wird in der Kirche St. Paulus der Rosenkranz gebetet.

Das Leben des Pfarrer Hartmann: 

Das Bistum blickt in einer Mitteilung auf das Leben des Pfarrers zurück: 

"Reinhold Hartmann wurde am 17.11.1930 in Fulda geboren. Nach dem Abitur, das er im März 1952 am Städtischen Realgymnasium Fulda ablegte, absolvierte er seine philosophisch-theologischen Hochschulstudien an der Theologischen Hochschule in Fulda und an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen.

Am 22. März 1958 wurde er durch Bischof Johannes Dietz im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Anschließend war Reinhold Hartmann als Kaplan und Dekanatsjugendseelsorger in Eiterfeld tätig. Ab 1962 wirkte er als Kaplan in Hosenfeld und betreute darüber hinaus als Diözesankaplan die Jungkolpinggruppen im Bistum Fulda. Im Jahr 1965 wurde er zum Diözesanjugendseelsorger der Mannes- und Frauenjugend sowie zum Landvolkjugendseelsorger in der Diözese Fulda ernannt. Im gleichen Jahr wurde ihm der Titel Jugendpfarrer verliehen.

Im Jahr 1970 übernahm Pfr. Reinhold Hartmann die Pfarrei St. Jakobus in Hanau- Großauheim. An den Kirchen St. Jakobus und St. Paul sowie dem Kindergarten St. Marien ließ er Sanierungen vornehmen; ein neues Gemeindezentrum wurde gebaut.

Zum 01. Juli 2002 wurde Pfr. Reinhold Hartmann in den Ruhestand versetzt. Bis ins Jahr 2013 half er noch regelmäßig bei den Gottesdiensten mit, hauptsächlich in der Pfarrei Bronnzell.

In Würdigung seines geistlichen Dienstes hat ihn Bischof Heinz Josef Algermissen am 17. März 2005 mit dem Titel Geistlicher Rat ad honores ausgezeichnet." (tby, red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine