Alpen werden immer beliebter

PAPPERT PLAPPERT: Das sind die Reisetrends 2023

K.N-Kolumnist Moritz Pappert - Foto: Marius Auth


Montag, 23.01.2023
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Die CMT-Reisemesse in Stuttgart ist ein Paradies für Urlaubsfans. Ich, der KINZIG.NEWS-Kolumnist, war dort vor wenigen Tagen und kann sagen: Reisen ist so beliebt wie nie zuvor. Auch wenn zuletzt die Reisen durch die Inflation deutlich teurer geworden sind, scheint das die Leute nicht abzuschrecken. Ein Urlaub muss offensichtlich noch drin sein. So sehe ich das auch. Urlaub MUSS sein.

Besonders im Trend scheint allerdings dabei der Urlaub "daheim" - also in Deutschland - zu sein. Aber auch zu Recht. In Deutschland gibt es so viele tolle Regionen zu entdecken. Es geht bestimmt vielen von Euch so: Im Ausland hat man schon so einige Regionen erkundet, in Deutschland aber kennt man sich nicht aus. Ich selbst war beispielsweise zwar schon in New York, aber noch nie im Schwarzwald oder in der Sächsischen Schweiz. Ich weiß, eine Schande.

Passend zum Trend, Urlaub in Deutschland zu verbringen, ist natürlich auch alles, was mit Camping zu tun hat. Wohnwagen, Wohnmobile oder selbst ausgebaute Vans, all das eignet sich perfekt, um die Heimat zu erkunden. Dabei spielt bei vielen der Preis oft keine Rolle. Wohnmobile für über 100.000 Euro wurden auf der Messe bestaunt und verkauft. Einige von ihnen waren innen besser ausgestattet als so manche Wohnung. Das ist dann schon eher Luxus, als Camping. 

Dem ZDF-"Bergdoktor" sei dank

Von den Urlaubsländern außerhalb Deutschlands sind unverändert Spanien, Italien und Griechenland beliebt. Aber auch die Türkei wird wieder beliebter. Auf dem Schirm haben bei Eurer nächsten Reiseplanung solltet Ihr bitte auch diese Ziele: Alpen-Regionen wie Südtirol, Allgäu, das Zillertal oder die Region "Wilder Kaiser" sind bei den Urlaubern favorisiert, wie nie. Ob das etwa an den ZDF-Erfolgsformaten, wie dem "Bergdoktor" oder den "Bergrettern" liegt? Bestimmt!

Ein weiterer Grund ist sicher, dass manche Länder wie die in Osteuropa oder auch China eben nicht mehr so sicher wie noch vor ein paar Jahren sind. Auch Klimaschutz wird den Menschen, wie gerade die Diskussion um Lützerath zeigt, immer wichtiger. Deshalb fahren viele nicht weit weg, erkunden heimische Region oder eben auch die nahen Alpen.

Immer beliebter werden dennoch auch Fernreisen in die USA, nach Australien oder auch Afrika. Bei den Urlaubsfans scheint es, dass die Lust nach Abenteuer und das Erkunden neuer Orte auf der Welt immer größer wird. 

Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr den Urlaub 2023 schon gebucht? Wo geht es für Euch hin? Schreibt mir das doch gerne mal per E-Mail an [email protected] 

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an [email protected]

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail:[email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail:[email protected]
    Die aktuellen Corona-Zahlen:

    Deutschland 37509539
    Inzidenz: 151,0 Vortag: 37.177.845
    Erstimpfungen: 77,9%
    Vollständig Geimpfte : 76,3%
    Hessen 2862523
    Inzidenz: 178,6 Vortag: 2.838.126
    Erstimpfungen: 78,7%
    Vollständig Geimpfte : 75,6%
    Frankfurt 328401
    Inzidenz: 126,7 Vortag: 325.952
    Main-Kinzig-Kreis 201639
    Inzidenz: 182,1 Vortag: 200.137
    Vogelsbergkreis 51778
    Inzidenz: 215,8 Vortag: 51.212
    Landkreis Fulda 130615
    Inzidenz: 226,3 Vortag: 129.663