Eine Wahl, zwei Bewerber

Bürgermeisterwahl in Jossgrund: Kai Rugowsky im Interview

Kai Rugowsky im Interview - Foto: privat


Donnerstag, 26.01.2023
von MORITZ PAPPERT

JOSSGRUND - In Jossgrund wird am 29. Januar ein neuer Bürgermeister gewählt. Zur Wahl stehen Kai Rugowsky (Freie Wählergemeinschaft) und Victor Röder (SPD). Amtsinhaber Rainer Schreiber (SPD) kandidiert nicht mehr und will stattdessen bei der Landtagswahl im Herbst 2023 antreten. Wir stellen die beiden Kandidaten vor. Heute: Kai Rugowksy.

Stellen Sie sich bitte einmal kurz vor: Name, Alter, Beruf.

"Ich heiße Kai Rugowsky, bin 53 Jahre alt, seit 20 Jahren mit einer waschechten Jossgründerin verheiratet und habe drei "Kinder" mit 17, 19 und 31 Jahren + 1 Hund. Ich bin Bankbetriebswirt in Frankfurt. Dort bin ich im internationalen Firmenkundengeschäft und Projektmanagement einer Großbank tätig."

Jossgrund ist für mich...

"…eine Herzensangelegenheit. Jossgrund ist seit über 20 Jahren meine Wahlheimat und die Heimat meiner Frau und unserer Kinder. Und hier schlägt mein Herz. Ich fühle mich der Gemeinde verbunden und verpflichtet, bin allerdings als "Oigeplackter" mehr Jossgründer als nur Oberndorfer."

Ich will Bürgermeister in Jossgrund werden, weil...

"…ich die vielfältigen Tätigkeiten des Amtes schätze und für uns alle in Jossgrund die Zukunft gestalten und nicht nur verwalten will. Als Bürgermeister musst du das eine tun, ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. Das ist es gerade, was das Amt eines Bürgermeisters so abwechslungsreich macht. Viele Bälle in der Luft zu halten und nach einem wohldurchdachten Plan zu jonglieren. Ich will für Jossgrund eintreten und auftreten und mich um die Entwicklung unserer Gemeinde und großartigen Gemeinschaft kümmern."

Das Wichtigste für Jossgrund ist...

"…, dass wir unseren sozialen Zusammenhalt erhalten und stärken. Nur gemeinsam und mit der Vielfalt, die wir haben, werden wir die Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft bewältigen.

An oberster Stelle steht dabei ganz klar: Jossgrund mit seinen vier Ortsteilen als lebens- und liebenswerte Gemeinde mit Vorbildcharakter im Main-Kinzig-Kreis erhalten und ausbauen.

Wir brauchen dazu in fast allen Bereichen die Kooperation zwischen Ehrenamt und Gemeinde, aber auch die Beteiligung der Bürger. Außerdem brauchen wir belastbare, solide und nachhaltige Konzepte z.B. für die Entwicklung der erneuerbaren Energien, der Nahwärme, aber auch für den Hochwasserschutz, die Feuerwehren und die Infrastruktur. Nicht zu vergessen die ärztliche Versorgung!

Eine solide Haushalts- und Finanzplanung dabei nicht aus dem Auge zu verlieren und Projekte zu priorisieren ist dabei ebenso wichtig, wie z.B. die Senioren-, Vereins-,

Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Kindergärten, Betreuung, Jugendförderung etc.) und den Tourismus, den Natur- und Artenschutz konzeptionell auf feste Füße zu stellen."

Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind...

"…alle Themen, die Jossgrund lebens- und liebenswert machen im Blick zu behalten. Denn egal an welche Zielgruppe oder welchen Bereich ich denke: sie wirken alle aufeinander ein und sind teilweise abhängig voneinander. Nehmen wir ein Beispiel: Bevölkerungsentwicklung.

Wenn ich Jossgrund für Neubürger, z.B. junge Familien attraktiv halten will, muss ich nicht nur die Kindergärten, die Schule, die Betreuung im Blick behalten, sondern muss auch an die Nahversorgung, die Ärzte, die Vereine, schnelles Internet, neue Wohn- und Arbeitsformen und eine solide Infrastruktur denken etc. Alles Themen, die aber auch z.B. für Senioren oder das Gewerbe eine Rolle spielen.

Insofern heißt es für mich: die verschiedenen Zielgruppen zu berücksichtigen und ihre Bedürfnisse zu den Sachthemen im Auge zu behalten. Und noch viel mehr – ihnen Gehör zu verschaffen und sie an den Entscheidungen zu beteiligen."

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine