SPD-Kandidat hat geantwortet

UPDATE: Hurra, hurra, die Antworten von Landrat Stolz sind da


Donnerstag, 26.01.2023
von KN-Redaktion

MAIN-KINZIG-KREIS - UPDATE: Die Fragen von KINZIG.NEWS kanntet Ihr ja bereits. Nun sind endlich auch die Antworten von Landrat Thorsten Stolz (SPD) da! Um 10:33 Uhr ging eine Mail mit diesen bei KINZIG.NEWS ein. Laut MKK-Pressestelle habe es Probleme bei der "Abstimmung zum Versand" gegeben. Zwanzig Minuten zuvor erfolgte bereits ein Anruf mit der Bitte um Entschuldigung. 

KINZIG.NEWS meint: Schwamm drüber, Herr Landrat und interessante Lektüre allen Leserinnen und Lesern!

Anlass des Interviews: Am Sonntag, den 29. Januar ist Landratswahl bei uns im MKK. Dann habt Ihr die Wahl, ob Ihr Euch für Amtsinhaber Thorsten Stolz (SPD) oder seine Herausforderin Gabriele Stenger (CDU) entscheidet. 

Landrat Stolz im Interview - Fragen und Antworten 


KINZIG.NEWS: In einem Satz, was ist Ihnen eine Herzensangelegenheit, die Sie als Landrat priorisiert angehen würden?

Landrat Thorsten Stolz: "Für die neue Amtszeit steht die Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft ganz oben auf der Agenda, um dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum zu schaffen."

Welche weiteren Schwerpunkte möchten Sie setzen?

"Investitionen in Bildung und Schule, Fortsetzung des Glasfaserausbaus im Kreis, Stärkung der pflegerischen und medizinischen Versorgung, Ausbau der erneuerbaren Energien und Schutz der natürlichen Ressourcen, Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, Etablierung einer Außenstelle einer Hochschule, um eine Studienmöglichkeit im Kreis zu schaffen, Aufbau eines Ausbildungscampus zur Stärkung der dualen Ausbildung, Fortsetzung der Partnerschaft mit Hanau auch über 2026 hinaus, Förderung und Unterstützung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements, Erhalt und Stärkung der Kulturlandschaft und des kulturellen Lebens in unseren Städten und Gemeinden."  

Haben Sie politische Vorbilder?

"Ja, Helmut Schmidt - er war eine beeindruckende Persönlichkeit. "

Welcher Politiker bzw. welche Politikerin hat Ihnen zuletzt leidgetan?

"Ich würde nicht sagen leidgetan, aber ich finde mit Bundeskanzler Olaf Scholz wird aus meiner Sicht nicht immer fair umgegangen. Ich meine hier vor allem seine abwägende Haltung in Sachen Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine. Es war und ist richtig, sich hier eng mit unseren Partnern abzustimmen und ich teile nicht die öffentlich zur Schau gestellte Euphorie einiger Bundespolitikerinnen und Bundespolitiker nach einer vorbehaltlosen Lieferung von immer schwereren Waffen an die Ukraine. Mir gibt da die abwägende Art von Olaf Scholz mehr Halt und Orientierung."

Was ist Ihr bester politischer Witz? 

"Ein ganz alter Kalauer, den man aber immer wieder abgewandelt bringen kann: Ich war letztens mit meinem Wahlkampfteam auf dem Wochenmarkt in Hanau und da ist eine ältere Dame auf dem Glatteis ausgerutscht und auf den „Bobbes“ gefallen. Ich bin natürlich gleich hin, um der älteren Dame wieder auf die Beine zu helfen. Anschließend bedankt sich die Dame und fragt, wie sie mir danken könne. Ich sage: ´Das ist ganz einfach: Sie müssen jetzt einfach immer die SPD wählen.´Da meint die ältere Dame: ´Aber Herr Stolz, ich bin doch nur auf den „Bobbes“ und nicht auf den Kopf gefallen.´"

Was ist Ihr Lieblingsort im MKK?

"Das ist meine Heimatstadt Gelnhausen."

Was ist Ihr Lebensmotto?

"Da ich aus der Pfadfinderbewegung komme: ´learning by doing´. Ich bin kein Theoretiker, sondern will Ergebnisse erzielen und da muss man ganz oft einfach mal etwas anfangen und einfach machen, ohne vorher zu wissen, ob es am Ende zum Erfolg führt."

Was macht Sie glücklich?

"Wenn es meiner Familie gut geht."

Und was macht Sie unglücklich?

"Streit, denn ich bin grundsätzlich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und ich versuche deshalb auch immer gemeinsame Wege und Kompromisse zu finden."

Was würden Sie gern besser können?

"Eine Schwäche von mir ist, dass ich manchmal zu wenig Nein-Sagen kann."

Ihr größter Fehler, den Sie gemacht haben? 

"Im Hinblick auf die Gründung der Akademie für Gesundheit und Pflege habe ich unterschätzt, dass es eine kontroverse politische Standortdiskussion geben könnte und die eigentlichen Inhalte und vor allem Sinn und Zweck der Einrichtung dann bei manchem in den Hintergrund geraten sind. Das habe ich zugegebenermaßen so nicht vorausgesehen. Aber genau aus solchen Dingen lernt man und nach anfänglicher sehr kontroverser politischer Diskussion haben wir jetzt ein sehr gutes Ergebnis erzielt, das auch von einer ganz breiten Mehrheit im Kreistag getragen wird."

Und der wichtigste Tipp an Ihr 18-jähriges Ich?

"Der, den ich jedem jungen Menschen mit auf den Weg gebe: Versuche niemanden zu kopieren und in die Fußstapfen anderer zu treten, sondern mache Dein eigens Ding, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine eigenen Spuren."

Bei welchem Song drehen Sie die Lautstärke auf?

"Da gibt es ganz viele, aber beispielsweise bei Achterbahn von Helene Fischer."

Ihre liebsten Roman- bzw. Filmhelden?

"Filmheld definitiv James Bond, denn die Begeisterung für die Bond-Filme ist von der Jugend bis heute erhalten geblieben. Romanheld: Robert Cole, die Hauptfigur in Noah Gordons Roman ´Der Medicus´."  

Was soll man später einmal über Sie sagen?

"Wenn ich dann 2047 …(:-)) in Ruhestand gehe, sollen die Menschen sagen: ´Thorsten war ein guter Landrat, der den Main-Kinzig-Kreis vorangebracht hat.´"

Die Ursprungs-Meldung von Donnerstag, den 26. Januar 2023 um 08:20 Uhr: 

Liebe KINZIG.NEWS-Leser, wie gerne hätten wir Euch an dieser Stelle ein Interview mit Landrat Thorsten Stolz (SPD) präsentiert. Und es wäre auch sicher interessant geworden. Immerhin steht am Sonntag die Landratswahl an. Aber es kam leider anders. Nachdem der Landrat bis zu unserer Frist nicht geantwortet hat, haben wir die Pressestelle des Main-Kinzig-Kreises an unsere Fragen erinnert. Man sicherte uns zu, die Antworten kämen einen Tag verspätet, der Terminkalender von Herrn Stolz sei so voll gewesen. Aber daraus wurde auch nichts. Schade eigentlich. 

Da wir noch immer keine Antworten haben, wollen wir Euch trotzdem die Fragen nicht vorenthalten:

In einem Satz, was ist Ihnen eine Herzensangelegenheit, die Sie als Landrat priorisiert angehen würden?

Welche weiteren Schwerpunkte möchten Sie setzen?

Haben Sie politische Vorbilder?

Welcher Politiker bzw. welche Politikerin hat Ihnen zuletzt leidgetan?

Was ist Ihr bester politischer Witz?

Was ist Ihr Lieblingsort im MKK?

Was ist Ihr Lebensmotto?

Was macht Sie glücklich?

Und was macht Sie unglücklich?

Was würden Sie gern besser können?

Ihr größter Fehler, den Sie gemacht haben?

Und der wichtigste Tipp an Ihr 18-jähriges Ich?

Bei welchem Song drehen Sie die Lautstärke auf?

Ihre liebsten Roman- bzw. Filmhelden?

Was soll man später einmal über Sie sagen?

Unser Eindruck bis 10:33 Uhr: Landrat Thorsten Stolz hat offensichtlich keine Zeit gefunden, um auf unsere Fragen zu antworten - Archivfoto: KN

Unser Eindruck bis 10:33 Uhr: Landrat Thorsten Stolz hat offensichtlich keine Zeit gefunden, um auf unsere Fragen zu antworten - Archivfoto: KN

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine