Mit 60,09 Prozent gewählt

Victor Röder (SPD) heißt der neue Bürgermeister von Jossgrund

Victor Röder (SPD) heißt der neue Bürgermeister von Jossgrund. - Foto: privat


Montag, 30.01.2023

JOSSGRUND - Nicht nur die große Landratswahl stand am Sonntag im Main-Kinzig-Kreis an, auch in der Spessartgemeinde Jossgrund fand eine wegweisende Wahl statt. Ein neuer Bürgermeister wurde gewählt. Zur Wahl standen Kai Rugowsky (FWG) und Victor Röder (SPD). 

Mittlerweile liegen die Ergebnisse vor; alle Wahlbezirke sind ausgezählt. Die faustdicke Überraschung: Victor Röder hatte mit 60,09 Prozent (1.126 Stimmen) die Nase vorn. Sein Herausforderer Kai Rugowsky kam lediglich auf 28,82 Prozent (540 Stimmen).

Wahlbeiteiligung lag bei 67,85 Prozent


Von den 2.812 Wahlberechtigten traten 1.908 Jossgründer den Gang zur Wahlurne an. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,85 Prozent.

Das Irritierende: Steffen Reitz (CDU), der nach Querelen im Wahlkampf seine Kandidatur zurückgezogen hatte (KINZIG.NEWS berichtete), war dennoch auf den Stimmzetteln verzeichnet. Die Erklärung: Sein Rückzug erfolgte erst nach dem Fristende für Bewerbungen. Er konnte 208 Stimmen (11,10 Prozent) auf sich vereinen.

Amtsinhaber Rainer Schreiber kandidierte nicht mehr. Er will stattdessen bei der Landtagswahl im Herbst 2023 für die SPD antreten. (sh)

Hatte das Nachsehen: Kai Rugowsky (Freie Wählergemeinschaft)  - Foto: privat

Hatte das Nachsehen: Kai Rugowsky (Freie Wählergemeinschaft) - Foto: privat

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine