Stenger oder Stolz?

PAPPERT PLAPPERT: Heute wird es ernst - Geht wählen!

K.N-Kolumnist Moritz Pappert - Foto: Marius Auth


Sonntag, 29.01.2023
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Heute wird es spannend im Main-Kinzig-Kreis. Wer gewinnt die Landratswahl: Gabriele Stenger (CDU) oder bleibt es Thorsten Stolz (SPD) ?

Zugegeben, die Auswahl ist nicht besonders groß. Wenn man sich die vergangenen Landratswahlen ansieht, standen oft mehr als zwei Kandidaten zu Auswahl. Bei der Landratswahl 2011 waren es sieben Kandidaten. Auch bei der letzten Wahl 2017 wollten sechs Kandidaten Landrat oder Landrätin des Main-Kinzig-Kreises werden. Gewonnen hatte damals Thorsten Stolz mit 58 Prozent. Weit dahinter war Srita Heide (CDU) mit 21 Prozent. 

Dass es diesmal nur zwei Kandidaten gibt, könnte meiner Meinung nach, zwei Ursachen haben. Entweder es hat sich von den anderen Parteien niemand getraut anzutreten oder die anderen Parteien sind mit Stolz als Landrat einfach zufrieden. Immerhin muss man aber Gabriele Stenger den Mut aussprechen, dass sie sie gegen Thorsten Stolz ins Rennen geht. Und wer weiß, vielleicht wird es ja am Ende eine ganz knappe Wahl.

Aber wie auch immer es ausgeht, viel wichtiger ist jetzt, dass Ihr auch wählen geht. Egal ob Stenger oder Stolz, macht Euer Kreuz! Bei der letzten Landratswahl 2017 lag die Wahlbeteiligung bei schwachen 34 Prozent. Das ist echt traurig. Ein Landrat oder eine Landrätin will sich für Euch einsetzen. Deshalb geht doch auch bitte wählen.

Rund 321.000 Wahlberechtigte aus den 29 Städten und Gemeinden können von 8 bis 18 Uhr in rund 280 Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Und ich hoffe, dass die Wahlbeteiligung dieses Mal besser, als in den letzten Jahren sein wird.

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an [email protected]

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine