Horbacher gehen auf Kaperfahrt

„Freddy Freunde“ bauen Piratenschiff für Somborner Karnevalsumzug

Lackieren wollen die Freddy Freunde Horbach ihr Piratenschiff, das wohl den Namen „Layla“ tragen wird, nicht. Den faschingsverrückten Männern gefällt die Holzoptik. - Foto: GNZ/ Goldstein


Samstag, 28.01.2023

FREIGERICHT - Auf die Schnelle ein ganzes Piratenschiff bauen, mit Platz für rund 20 Personen – dieses neue Ziel haben sich die „Freddy Freunde Horbach“ (FFH) zur Faschingszeit gesetzt. Ihr Fastnachtswagen soll Mitte Februar als einer der Höhepunkte bei den Karnevalsumzügen in Somborn, Wächtersbach und Wasserlos mitfahren.

Die Idee der sieben Wagenbauer aus Horbach war sehr spontan. Erst vor rund einer Woche haben sie mit dem Bau begonnen. Trotzdem sind es jetzt nur noch Kleinigkeiten, die dem rund 6 Meter langen Freibeuterschiff fehlen. Allerdings ist der Platz in der kleinen Werkhalle begrenzt. Hoch aufragende Aufbauten wie Masten oder die Reling auf der Kajüte können erst montiert werden, wenn das Schiff, das wohl später auf den Namen „Layla“ getauft werden soll, seine „Werft“ verlassen hat.

Die Maße sind durchaus knapp kalkuliert. Der Kahn ist nur um wenige Zentimeter kleiner als das Tor der Halle im Krötengrund misst. „Schlimmstenfalls müssen wir halt die Tür aufsägen“, sagt Frank Geist, einer der Schiffbauer, im Gespräch mit der GNZ scherzhaft mit Blick auf die Ausmaße. Kreissäge und Akkuschrauber stünden dafür bereit. (GNZ, ag)

Mehr lest Ihr am 28. Januar in der GNZ.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine