Bürgerhaus ein wahres Tollhaus

8. Garde- und Showtanzabend des TSV Oberzell

Der 8. Garde- und Showtanzabend des TSV Oberzell verwandelte das Bürgerhaus in ein wahres Tollhaus. - Fotos: Walter Dörr


Montag, 30.01.2023
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Durch die Corona-Pandemie in 2020 fand im Oberzeller Bürgerhaus letztmalig ein Garde- und Showtanzabend statt. Und irgendwie hat sich wohl ein riesiges Defizit angesammelt, denn als der örtliche Turn- und Sportverein jetzt wieder den traditionellen Tanzabend veranstaltete, war die Hölle los. Über 800 überwiegend lustig Gestylte drängten sich im Saal des Gemeinschaftshauses.

Zum achten Mal ging ein über sechsstündiges Garde- und Showtanz-Programm über die Bühne, wieder in gekonnter Manier von Fabian Fehl moderiert. Lena Theiling und Lena Ankert sind die „Vortänzerinnen“ Leiterinnen der beiden TSV-Showtanzgruppen „Zell’s Angels“ und „Flying Steps“, die von Birgit Eichholz trainiert werden. Doch bis die beiden Gruppen als krönender Abschluss des Programms ihren Auftritt hatten, vergingen abwechslungsreiche Stunden. Zum einen begründet war es durch die 27 verschieden auftretenden Garde- und Showtanzgruppen, zum anderen gab es die eine oder andere Übertragungspanne, so dass sich alles hinauszögerte. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

„Ich überleg, mit dem Saufen aufzuhören“ von Ikke Hüftgold und der Sommercharthit 2022 „Leyla“ von DJ Robin und Schürze gingen immer und heizten das mit rot-weißen Girlanden geschmückte Dorfgemeinschaftshaus immer wieder mächtig ein. In der fünften Jahreszeit herrscht in Oberzell der Frohsinn und es gibt mächtig was zu sehen. Alle Facetten und Musikrichtungen gab es zu hören, sowie eine fantastische Kostümvielfalt wurde von jungen Tänzerinnen und erwachsenen Damen und Herren dargeboten. Frenetischen Beifall gab das närrische Volk und forderte immer wieder Zugaben und ließ Raketen steigen.

Tanzformationen, die in den nächsten Wochen bis Aschermittwoch Hochsaison haben, kamen aus Sinntal, dem benachbarten Bayern oder aus dem Fuldaer Land. So spektakulös die Garderoben und Choreografien waren – mit aufwendigen Lichteffekten des Veranstalters, - so unterschiedlich waren auch die Namen der Gruppen. Ob „The New Generation“, „Blue Diamonds“, „No Names“, „Fearless“, „InDieHö“, „Dancing Stars“, „Rieden Rockets“, “Jamnots“, “Zackiche Zichiener“, „Funky Fräulens“, „Breitenbacher Gehöpp“, „Blue Magics“, „Däänsins“, „Thekentornados“, „Happy Hüppos“, „Funky Divas“, „Doppel D“, bis zu den Oberzeller „Flying Steps“ und „Zell’s Angels“ reichten die Bezeichnungen.

Natürlich bereicherten auch Garden das Programm. Aus dem benachbarten Mottgers, das dieses Jahr sein 1100-jähriges Dorfjubiläum feiert, war eine 14-köpfige Tanzformation gekommen. Quasi auch als Werbetrupp für das Jubiläum. Und wenn das Fest am 27. und 28. Mai (Pfingsten) nur halb so schön wird, wie der Auftritt, dann wird es ein Jahrhundertjubiläum. Wie im Flug verging der Oberzeller Garde- und Showtanzabend.

Lass Dich für die fünfte Jahreszeit inspirieren und klick Dich durch die Fotostrecke von Walter Dörr.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine