Mit 67 Prozent der Stimmen

Thorsten Stolz (SPD) bleibt Landrat im Main-Kinzig-Kreis - Wahlbeteiligung mau

Große Freude bei Thorsten Stolz, er bleibt Landrat - Fotos: Justin Möser/ Moritz Pappert


Montag, 30.01.2023

GELNHAUSEN - Stolz bleibt stolz!

Thorsten Stolz (SPD) ist wiedergewählt und bleibt Landrat des Main-Kinzig-Kreises.

Der 43-Jährige hatte mit 67,48 Prozent (56.925 Stimmen) die Nase vorn, strebt seiner zweiten Amtszeit entgegen. Seine Herausforderin Gabriele Stengler (CDU) kam auf 32,52 Prozent (27.435 Stimmen). Das stärkste Ergebnis holte Stolz in Schlüchtern mit knapp 80 Prozent. Dagegen bekam Stenger die meiste Zustimmung in Hanau, dort kam sie auf knapp 40 Prozent der Stimmen. Somit gewann Stolz in jeder einzelnen der 29 MKK-Kommunen. 

Ernüchternd: Von den 263.131 Wahlberechtigten aus den 29 Städten und Gemeinden traten nur 86.095 den Gang zur Wahlurne an. Die Wahlbeteiligung lag bei mauen 26,67 Prozent. 

Landrat Stolz (SPD) froh...

Thorsten Stolz (SPD) ist froh so deutlich im Amt bestätigt worden zu sein. Der Landrat zu KINZIG.NEWS: "Ich bin sehr zufrieden. Es ist ein großartiges Ergebnis und eine klare Bestätigung meiner Arbeit und meines Politikstils. Da es eine Direktwahl war, ist das eine klare Bestätigung meiner Persönlichkeit und ein großer Vertrauensbeweis, dass ich diesen Kurs auch fortsetzen werde. Ich leite aber auch daraus ab, beim Thema Wohnraum mehr Verantwortung zu übernehmen, insbesondere bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums."

...Herausforderin Stenger (CDU) auch irgendwie

Seine Herausforderin Gabriele Stenger ist aber auch nicht allzu enttäuscht. Die CDU-Kandidatin zu KINZIG.NEWS: "Ich freue mich über die Stimmen der Wählerinnen und Wähler und das Vertrauen, dass sie mir entgegengebracht haben. Es ist für mich ein gutes Ergebnis. Ich wünsche Herrn Stolz für seine kommende Amtszeit alles Gute." 

Wer von Euch noch mehr Stimmen und Details zur Landratswahl im MKK lesen möchte, klickt gerne HIER unseren Ticker zur Landratswahl an. 

Klickt Euch durch unsere Bildergalerie

Viele Politiker, Weggefährten, Freunde und Bekannte der beiden Landrats-Kandidaten waren am Sonntag zur Unterstützung nach Gelnhausen ins Main-Kinzig-Forum in den Barbarossasaal gekommen. KINZIG.NEWS war für Euch mittendrin und hat die besten Momente in dieser Bildergalerie festgehalten. (tby)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine