SPD-Hessengipfel

Nancy Faeser: "Hessen ist meine Heimat, anzutreten ist Herzenssache"

Fotos: Moritz Pappert/ Memento 36


Samstag, 04.02.2023
von MORITZ PAPPERT

FRIEDEWALD - Monatelang wurde gerätselt, wer es denn nun macht. Bereits einen Tag vor dem Hessen-Gipfel der SPD in Friedewald gab die Partei bekannt: Spitzenkandidatin wird Nancy Faeser. Am Freitag erklärte Faeser in einer Pressekonferenz auf dem Hessen-Gipfel, bei dem KINZIG.NEWS vor Ort ist, ihre Entscheidung.

"Hessen ist meine Heimat. Anzutreten ist für mich Herzenssache", sagt Faeser, die zuvor einstimmig vom Gremium gewählt wurde. "Ich werde die erste Ministerpräsidentin von Hessen. Jetzt haben wir die Chance, Hessen nach vorne zu bringen."

Den Wählern in Hessen wolle sie in klares Angebot machen und Ministerpräsidentin werden. "Was ich mache, mache ich mit voller Leidenschaft. Es geht um meine Heimat, um Hessen. Und dafür brenne ich." Aber sie sagt auch: "Ich werde aus Verantwortung auch Innenministerin bleiben."

Unterstützung aus den Nachbarländern

Unterstützung bekommt sie von Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Sie bezeichnete die Hessen-SPD als ihre zweite Familie. "Faeser ist eine kompetente Frau, die weiß, was sie tut. Ich wünsche mir, dass sie die nächste Frau ist, die als Sozialdemokratin ein Land führt." Zur möglichen Doppelbelastung sagt Dreyer: "Die Regel ist, dass Menschen aus dem Amt heraus kandidieren. Ich bin überzeugt, dass sie Innenministerin bleibt und Ministerpräsidentin wird."

Auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger aus dem Saarland unterstützt Faeser: "Es war ein starkes, einstimmiges Votum heute. Ich glaube, dass die Hessen-SPD gute Voraussetzungen mitbringt. Faeser hat immer für eine kompetente und gleichzeitig warmherzige Problemlöserin gestanden."

v.l: Malu Dreyer, Nancy Faeser und Anke Relinger - Fotos: Moritz Pappert
v.l: Malu Dreyer, Nancy Faeser und Anke Relinger - Fotos: Moritz Pappert
Malu Dreyer
Malu Dreyer

Nach der Pressekonferenz findet der traditionelle Hessengipfel der hessischen SPD statt. "Mit unseren Gästen, den Ministerpräsidentinnen Malu Dreyer und Anke Rehlinger, sowie unserer Landesvorsitzenden, Bundesinnenministerin Nancy Faeser, und dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Günter Rudolph, wollen wir dabei über sozialdemokratische Politik für die Länder und den Bund diskutieren", heißt es von der SPD.

Die endgültige Wahl der Spitzenkandidatin wird allerdings erst am 17. Juni auf dem SPD-Parteitag in Hanau stattfinden.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine