Nahe der Wallonisch-Niederländischen Kirche

"Grüner Ersatz": Stadt Hanau pflanzt neue Bäume für gefällte Linde

Um die im September gefällte Linde an der Wallonisch-Niederländischen Kirche adäquat zu ersetzen, wurden kürzlich zwei neue Bäume am Standort gepflanzt. - Foto: Stadt Hanau


Donnerstag, 02.02.2023

HANAU - Anfang September musste die Stadt Hanau eine schwere Entscheidung treffen und an der Wallonisch- Niederländischen Kirche einen Baum fällen. Dabei handelte es sich um eine Linde aus dem alten Baumbestand.

„Im Zuge dieser Entscheidung hatten wir gleichzeitig beschlossen, schnellstmöglich neue Bäume zu pflanzen. Dem sind wir nun nachgekommen“, sagt Stadtrat Thomas Morlock.

"Grüner Ersatz"


Aufgrund der Größe der gefällten Linde wurden zur Kompensation gleich zwei neue Bäume nachgepflanzt. Entsprechend haben die Fachkräfte des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) neue Linden gesetzt. „Dazu war es notwendig, auch die vorhandene automatische Bewässerungsanlage für den zweiten Baum zu erweitern“, erklärt Annerose Lösche, Abteilungsleiterin Grünflächen bei der HIS.

Im Zuge der Arbeiten wurde zudem auch noch ein dritter neuer Baum gepflanzt. Dabei handelt es sich um einen Ersatz für einen Feldahorn, der am Standort nicht angewachsen war.

„Die Entscheidung Anfang September fiel uns nicht leicht, da wir den Bestandsbaum gerne erhalten wollten – und hierfür auch viel Arbeit investiert hatten. Umso mehr bin ich nun froh darüber, dass es gelungen ist, einen adäquaten Ersatz zu finden“, so Morlock abschließend. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine