Richtig dumme Aktion (wieder mal)

PAPPERT PLAPPERT: Klima-Kleber hängen auf Bali rum - und schwänzen Gerichtstermin

K.N-Kolumnist Moritz Pappert - Foto: Marius Auth


Montag, 06.02.2023
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Vom Klima-Kleber zum Klima-Killer? Wie passt das zusammen, dass Klima-Kleber auf Bali im Urlaub sind? Gar nicht. Dabei ist genau das jetzt vorgefallen. Von den Aktivisten war das eine richtig dumme Aktion (wieder mal).

Aufgeflogen ist der kleine Urlaub der Aktivisten übrigens wegen eines weiteren Skandals. Die Klima-Kleber hatten einen Gerichtstermin und sind nicht erschienen. Ist ja auch nicht so wichtig, wenn man hart arbeitet und sich auf Straßen klebt. Dann hat man sich doch wohl auch mal einen Urlaub verdient. Ein Sprecher dieses Unsinn-Vereins, der "Letzten Generation", hat in einem Statement gesagt: "Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinander halten." Man kann es sich eben auch einfach machen. 

Hintergrund: Im September hatten sich die beiden Klima-Aktivisten, um die es hier geht, auf eine Straße in Stuttgart geklebt und ein Plakat mit der Aufschrift "Öl sparen statt bohren" hochgehalten. Da fragt man sich schon, ob die beiden in Schule richtig aufgepasst haben. So ein Langstreckenflug nach Bali ist ja alles andere als eine Öl-Sparmaßnahme. Aber vielleicht stand Physik ja auch einfach immer Freitags auf dem Stundenplan.

Versteht mich nicht falsch: Die Menschen können ja in den Urlaub fliegen und es muss sich ja auch keiner rechtfertigen, dass er fliegt und nicht die öffentlichen Verkehrsmittel nimmt. Aber es muss halt schon alles ein bisschen zusammenpassen: Machen was man sagt, sagen was man macht. Nebenbei bemerkt: Diese Klima-Kleber-Doppelmoral ist schon ziemlich dämlich und schädlich für die Aktivisten. Hätte es nicht ein Urlaub im schönen hessischen Spessart auch getan? Da gibts sogar richtig viele Bäume. Und wenn es nicht genug sind, kann man auch noch welche pflanzen. Die sind übrigens viel besser für das Klima als die Aktivisten selbst - und das ganz ohne Klebstoff. 

PS: Eine Sache an dem ganzen Mist ist dann wiederum doch noch positiv. Solange die beiden Klima-Kleber auf Bali rumhängen, kleben sie sich nicht bei uns auf die Straßen.

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an [email protected].

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine