Stadtentwicklung im Zeichen von Klimaschutz

"Ein Glücksfall für Bad Orb": Anika Broda nimmt ihre Arbeit wieder auf

Freudiger Empfang im Bad Orber Rathaus: Bürgermeister Tobias Weisbecker, Anika Broda und Fachbereichsleiter und Kurgeschäftsführer Manfred Walter. - Foto: Kurstadt Bad Orb


Freitag, 03.02.2023

BAD ORB - „Ein Glücksfall für Bad Orb“: Da waren sich die Personalverantwortlichen der Stadt schnell einig, als in Aussicht stand, dass Anika Broda künftig wieder „für gutes Klima“ in einem großen Aufgabenbereich der Kurstadt stehen wird.

Stadtentwicklung oder auch „Citymanagement“ und Klimaschutz sind untrennbar; Kompetenzen zu bündeln und gut zu vernetzen ist die beste Voraussetzung, um den wichtigen klimaneutralen Stadtumbau zukunftsweisend zu gestalten und vor allem zügig voranzutreiben. Mit dieser klaren Zielsetzung war im September des vergangenen Jahres die Stelle mit der Beschreibung „Citymanagement für den klimaneutralen Stadtumbau“ ausgeschrieben.

Große Freude im Rathaus


Umso größer dann die Freude im Rathaus, dass man mit Anika Broda eine Persönlichkeit mit Erfahrung und bewährter Kompetenz für das Stellenprofil begeistern konnte. Ziemlich genau drei Jahre lang, im Zeitraum von 2016 bis 2019, war Anika Broda als Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Orb tätig; sie verließ die Kurstadt aus persönlichen Gründen.

Wegweisend für gelebten Klimaschutz in dem Kur-, Tourismus- und Gesundheitsstandort sind die von Anika Broda organisierte Klimaschutzwoche wie auch viele Aktionen und Leuchtturmprojekte aus der Zeit ihres Wirkens. Zwischenzeitlich arbeitete Broda in Weimar bei einer Firma, die Kommunen energetische Beratung anbietet. Interesse und Begeisterung an der früheren Wirkungsstätte sind jedoch ungebrochen.

Bürgermeister Tobias Weisbecker und Fachbereichsleiter und Kurgeschäftsführer Manfred Walter begrüßen Anika Broda mit einem herzlichen Willkommen im Namen der städtischen Gremien. Groß ist die Freude auch bei Anika Broda, neben den spannenden beruflichen Herausforderungen nun auch mit der jungen Familie den neuen Lebensmittelpunkt in Bad Orb gefunden zu haben. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine