Fünf Argumente für Faeser

Analyse: Warum Nancy Faeser die neue Ministerpräsidentin werden könnte

Nancy Faeser will die neue Ministerpräsidentin werden - Foto: ON Archiv


Samstag, 04.02.2023
von MORITZ PAPPERT

HESSEN - Nancy Faeser will Spitzenkandidatin der Hessen-SPD für die anstehende Landtagswahl im kommenden Herbst werden. Das gab die Partei am Donnerstag bekannt. Am Freitag findet in Friedewald (Kreis Hersfeld-Rotenburg) der SPD-Hessengipfel statt. Dort soll sie von ihrer Partei bestätigt werden. Faeser als Spitzenkandidatin aufzustellen, war klug. Sie könnte die erste Frau an der Spitze der Hessen-Politik werden.

1. Faeser ist sympathisch, offen und nah am Volk

Nancy Faeser ist als Bundesinnenministerin eine der ranghöchsten Politikerinnen in Deutschland. Dennoch ist sie nah an den Menschen, hat keine Berührungsängste und sucht den Kontakt zu den Bürgern. Schaut man sich die anderen Bundesminister wie Lindner, Wissing oder Stark-Watzinger an, ist doch "die Nancy" am ehesten eine von uns. Auch die Tatsache, dass sie Mutter eines 7-jährigen Sohnes ist, zeigt, dass sie neben ihrem Job eben auch ein ganz normales Familienleben führt und sich dadurch in andere Familien hineinversetzen kann.

2. Sie ist eine Frau

Auch wenn es erstmal platt klingt, aber alleine die Tatsache, dass Faeser eine Frau ist, macht sie schon deutlich beliebter. Männern in der Politik wird vorgeworfen, sie seien arrogant, abgehoben und nicht mehr nah an den Menschen - was oft stimmt. Frauen werden aber ganz anders wahrgenommen. Das zeigt auch der Blick in die Nachbarländer. Rheinland-Pfalz wird von Malu Dreyer und das Saarland von Anke Rehlinger (beide SPD) erfolgreich geführt. Auch in der neuen Bundesregierung haben Frauen, wie Annalena Baerbock, extrem an Beliebtheit gewonnen.

3. Sie zeigt Haltung und setzt sich durch

Als Bundesinnenministerin wird man von Medien und den politischen Kollegen beobachtet, wie in kaum einem anderen Amt. Das ist nachvollziehbar, denn das Innenministerium hat gerade in diesen schwierigen Zeiten eine der wichtigsten Aufgaben in diesem Land. Faeser greift durch und hat klare Statements. Bei der tödlichen Messerattacke vor wenigen Wochen in einem Zug sagte sie: „Wie konnte es passieren, dass so ein Täter noch im Land war?“. Nach den Krawallen an Silvester kündigte sie an, das Waffenrecht zu verschärfen. Auch bei der WM in Katar zeigte sie Haltung und trug eine Regenbogenbinde im Stadion.

4. Faeser ist Hessin durch und durch

Nancy Faeser ist eine echte Hessin und ist stolz darauf. Sie ist in Bad Soden im Taunus geboren und lebt hier schon immer. Ihr Vater Horst war lange Zeit Bürgermeister in ihrer Heimatkommune Schwalbach. Sogar im Ortsverein ist Faeser noch aktiv. Mitte Januar war sie, laut FFH, beim Neujahrsspaziergang dabei, sehr zur Überraschung der Wandergruppe der örtlichen SPD. Auch ihr Mann ist in der Ortspolitik aktiv. Das zeigt, dass sie trotz ihres Jobs in Berlin ihrer Heimat nicht den Rücken kehrt, im Gegenteil. Sie ist eine Schwalbacherin und das stellt es auch immer wieder unter Beweis. 

5. Die politische Konkurrenz

Die Grünen wollen bei der Landtagswahl mit Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ins Rennen gehen. Für die Christdemokraten tritt Ministerpräsident Boris Rhein als Spitzenkandidat an. Für die FDP Stefan Naas. Der einzige echte Konkurrent ist Boris Rhein. Gegen ihn zu gewinnen, ist zugegebenermaßen schwer. Aber machbar. Rhein ist sehr konservativ, ist weniger nahbar, weniger bekannt und ein typischer CDU-Politiker. Es hat sich schon bei der Bundestagswahl gezeigt, dass die Menschen sich Veränderung wünschen. Nach Jahren der Bouffier-Regierung wollen die Hessen frischen Wind. Sie wollen eine agile Regierung, die auch die jüngere Generation mit einbezieht. Die Alte-Herren-CDU ist out.

Fazit:

Nancy Faeser hat gute Chancen, die Wahl im Oktober zu gewinnen. Wenn sie es schafft, sich jetzt noch bekannter bei den Hessen zu machen, hat sie gute Chancen, sich gegen Rhein durchzusetzen. Faeser muss den Bürgern ihre Bodenständigkeit deutlich machen und am Ende zeigen, dass sie eine echte Alternative zur eingeschlafenen CDU ist. Nancy Faeser steht für eine moderne und frische Politik. Dennoch überzeugt sie mit klaren Statements und überlegten Entscheidungen. Das ist genau das, was die Bürger jetzt in diesen Zeiten wollen.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine