Qualifikation zur Pokalrunde einen Schritt näher

TV Gelnhausen feiert Big-Point-Sieg gegen Haßloch

Der TV Gelnhausen feiert seinen Big-Point-Sieg gegen Haßloch. - Foto: Roland Adrian


Montag, 06.02.2023

GELNHAUSEN - Der TV Gelnhausen bleibt auf Kurs. Die Barbarossastädter bezwingen am 20. Spieltag in der 3. Handball-Liga Süd-West im Duell des Tabellendritten gegen den Vierten die TSG Haßloch mit 30:24 (12:11) und machen damit einen wichtigen Schritt Richtung Qualifikation zur Pokalrunde. Die knapp 600 Zuschauer sorgten für eine prächtige Stimmung in der Hölle Süd und feierten den ersten Sieg der Rotweißen im neuen Jahr.

Mit 26:12 Punkten hat der TV Gelnhausen nun drei Punkte Vorsprung auf den Fünftplatzierten Haßloch und sogar noch die Möglichkeit bei einem Nachholspiel den Vorsprung auf fünf Zähler auszubauen. Die Plätze drei und vier berechtigen zum Einzug in die Pokalrunde, in der man sich für den DHB-Pokal qualifizieren kann. Auf Rang vier hat sich die HSG Rodgau-Nieder-Roden (24:16 Punkte) geschoben, die überraschend den Zweitplatzierten TuS Ferndorf (31:7) bezwingen konnte.

„Die Mannschaft wollte nach der Derby-Niederlage in der Vorwoche gegen Hanau unbedingt zeigen, dass sie es kann und machte heute ungewohnt viele Fehler. Daher war der Einstieg etwas zäh. Doch mit einer tollen kämpferischen Leistung und zwei starken Torhütern haben wir heute das Spiel zu unseren Gunsten entschieden“, sagte TVG-Trainer Matthias Geiger.

Coach Geiger: "Wir haben uns gesagt, dass wir rausgehen und klarmachen, wer heute als Sieger das Feld verlassen wird"

Es dauerte bis zur achten Minute, ehe Gelnhausen das erste Tor gelang. Yannik Mocken erlöste seine Mannschaft mit dem Treffer zum 1:1. Insbesondere Alex Bechert war es zu verdanken, dass der TVG nicht schnell in Rückstand geriet. Mit Glanzparaden in Serie hielt er sein Team in der Anfangsphase auf Kurs. Da aber auch sein Pendant auf Haßlocher Seite Marco Bitz einen Sahnestart erwischt hatte, war die Anfangsphase extrem torarm.

Nach 15 Minuten traf Aktivposten Jannik Geisler zum 4:3 und sorgte für die erstmalige Führung des TVG. In der Folgezeit konnten sich Benjamin Wörner und Co. zwischenzeitlich absetzen. Als Kapitän Jonathan Malolepszy nach 21 Minuten einen Siebenmeter zum 10:5 verwandeln konnte, schien der Gastgeber bereits auf die Siegesstraße einzubiegen.

Doch zwei Strafzeiten für die Heimmannschaft nutzte die routinierte Mannschaft aus Haßloch gekonnt aus und kam wieder heran. Zur Pause führte der TVG beim Stande von 12:11 lediglich mit einem Treffer. „Wenn wir Fehler gemacht haben, war Haßloch sofort zur Stelle“, sagte Geiger anerkennend. Allerdings fand der Coach in der Pause offenbar die richtigen Worte. „Wir haben uns gesagt, dass wir rausgehen und klarmachen, wer heute als Sieger das Feld verlassen wird“, sagte Geiger hinterher.

Fünf Tore in sechs Minuten für den TVG

Und so kam es dann auch. Im zweiten Durchgang stand Julian Lahme zwischen den Pfosten und ähnlich wie sein Teamkollege Bechert vernagelte er insbesondere in der Anfangsphase seinen Kasten. Zwar gelang Lino Messerschmidt in der 36. Minute mit seinem Treffer zum 13:13 noch einmal der Ausgleich für Haßloch, doch dann kam der TVG-Express erstmals so richtig ins Rollen.

Mit fünf Toren in Folge innerhalb von sechs Minuten schraubten die Gastgeber das Ergebnis auf 18:13 und sorgten so für eine Vorentscheidung. In dieser Phase entschärfte entweder Lahme die Torversuche der TSG oder seine Vorderleute nutzen technische Fehler aus. Mit schnellen Kontern zogen sie so den ersatzgeschwächten Gästen den Zahn, die nicht mehr die Kraft hatten, diesen Rückstand aufzuholen.

Die Halle stand zu diesem Zeitpunkt Kopf und die Fans feierten ihre Mannschaft. Wörner sorgte in der 48. Minute mit seinem Treffer zum 23:15 für den höchsten Vorsprung des Tages. Am Ende hieß es 30:24 für den TV Gelnhausen. Yannik Mocken mit sieben Treffern, Malolepszy (6) und Geisler (5) waren die erfolgreichsten TVG-Schützen, bei denen sich insgesamt neun Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Ein tolles Indiz für die Ausgeglichenheit dieser so jungen Mannschaft.

Am kommenden Wochenende steht das wohl leichteste Spiel der Saison auf dem Programm. Dann muss das Geiger-Team beim Zweitliga-Absteiger und aktuellen Aufstiegsaspiranten TuS Ferndorf antreten. Beim Tabellenzweiten hat die junge Gelnhäuser Mannschaft nichts zu verlieren. Anpfiff in der Sporthalle Stählerwiese ist am Samstag um 19 Uhr. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine