Bilderserie von Walter Dörr

17. Garde- und Showtanztag in Jossa: Sportverein lässt zum Jöss'r Fasching tanzen

17. Garde- und Showtanztag der SG Jossa. - Fotos: Walter Dörr


Montag, 06.02.2023
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Holla die Waldfee. Von 16.31 Uhr bis weit nach Mitternacht wurde in der Turnhalle in Jossa getanzt. Zum 17. Mal veranstaltete die SG Jossa einen Garde- und Showtanzabend – diesmal mit Kindern und Erwachsenen an einem Tag – ein Garde- und Showtanztag also.

Wie in all den Vorjahren – sieht man einmal von den Coronajahren 2021 und 2022 ab, wo die Hupfdohlen eine Zwangspause einlegen mussten – hatten die Macherinnen Anna-Lena Ziegler und Anna-Lena Albinger wieder befreundete Vereine und Gruppe eingeladen. Mehr als zwanzig Programmpunkte kamen so zusammen. Und das Tollste: Der örtliche Sportverein kann nicht nur dem runden Leder nachrennen und das berühmte Runde in das Eckige bugsieren, in den Reihen des Vereins gibt es auch zahlreiche Tänzerinnen.

Acht Tanzformationen im Sportverein

Mit den „Tanzlöwen“, „Zappelfüße“, „Tanzmäuse“, „Dancing Stars“, „Jugendgarde“, “Präsidentengarde“, „No Names“ oder „Show- und Präsidentengarde“ waren allein acht Tanzformationen und zusätzlich Tanzmariechen Marlene Rommel von der SG 1949 Jossa on stage. Und wenn man bedenkt, dass von Faschingsabteilungen und Vereinen Gruppen in den Sinntaler Ortsteil entsandt wurden, dann muss das einfach gut gewesen sein. Den Kindertanznachmittag eröffneten nach dem Einmarsch mit Moderator Marcel Walther die Tanzlöwen der SG Jossa. Dann kamen die „Konfettikids“ von den Halodries Hintersteinau und „Fire Gickels“ vom Karnevalverein Kikiriki Freiensteinau.

Das Tanzmariechenpaar ELA vom Faschingsverein Hintersteinau tanzte anfangs des zweiten Programmblocks, gefolgt von „Feet on Fire“ (TSV Weichersbach), der Diamantengarde des Wallrother Carnevalclubs „Die Wellblooe“ und der Sternchengarde der Feuerwehr Marborn. Den Kinder-Abschluss gestalteten die „Youngstars“ des TSV Weichersbach, die „Zappelfüße“ der SG Jossa, der TV Sterbfritz mit Tanzgruppen und Gefolge sowie die „Tanzmäuse“ der SG Jossa.

Erst die kleinen Tänzerinnen, dann die Großen

Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es mit dem Abendprogramm weiter. Hier traten neben den eigenen SG Jossa-Gruppen „The new Generation“ vom TSV Weichersbach, Tanzmariechen Marlene, Jossa, „Blue Diamonds“, Heubach, „Fearless“ (TSV Weichersbach), „Wittchebörner Weiber“ (BornBörner Wittgenborn, „Jamnots“ (SG Huttengrund), „Braremicher Gehöpp“ (SV Breitenbach), „Elferratsgarde“ und „Präsidentengarde“ (WCC Wallroth), „Ramba Zamba“ (Faschingsverein Hintersteinau, Tanzmariechen Claire (Aschenberger Wolkenkratzer Fulda), „Flying Staps“ (TSV Oberzell), „Blue Magics“, Heubach und das stimmungsvolle Finale lieferten “Gemischtes Hack“ von der ARGE Mottgers. Auch wenn das „Jossas Helau“ anfangs etwas zaghaft in der Turnhalle erklang, so wurde es immer besser und war dann so laut, wie vor der Corona-Pause. Moderator Marcel Walther arbeitete sich mit dem närrischen Volk in Höchstform.

Spenden für eine Tänzerin der Kindergruppe

Das, was die Tanzgruppen auf der Bühne zeigten, gefiel auch so gut, dass jeweils Zugaben gefordert wurden. Im Foyer der Turnhalle, wo der Eintritt erhoben wurde, hatten die Tanzgruppen der SG Jossa beim Garde- und Showtanztag eine als Spendenbox umfunktionierte Zigarrenkiste aufgestellt. Nicht für die Vereinskasse wurde um eine Spende gebeten, sondern für eine 5-jährige Mittänzerin und ihre Mutter. Durch Feuer ist der Familie nämlich in der vergangenen Woche bei einem Wohnungsbrand in Altgengronau alles Hab und Gut verbrannt. Und deshalb möchte man helfen. Es ist ebenfalls zu wünschen, dass für die Familie auch eine neue Unterkunft gefunden wird.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine