Karneval = Saufen

PAPPERT PLAPPERT: Helau.

K.N-Kolumnist Moritz Pappert - Foto: Marius Auth


Montag, 13.02.2023
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Helau! Wir sind wieder mittendrin in der Fastnachts- und Karnevalszeit. In jedem Dorf finden wieder Sitzungen, Gardetänze und Kostümbälle statt. Aber es ist doch so: Entweder man liebt es, oder man hasst es. Wo ich dazugehöre, darüber könnt Ihr nach dem Lesen der Kolumne selbst entscheiden.

Lange Zeit durften Karnevalsveranstaltungen ja nicht stattfinden. Jetzt kann es endlich wieder losgehen. Die Vereine freuen sich, wieder tolle Tänze anzubieten, einen tollen Karnevalsumzug stattfinden zu lassen und eine tolle närrische Zeit zu haben. Hach, Karneval ist einfach toll!

Aber eigentlich geht es doch beim Karneval gar nicht um die Tänze oder um einen närrischen Umzug. Das ist alles zweitrangig und eher Mittel zum Zweck. Bei vielen bedeutet Karneval = Saufen. Aber: irgendwie auch verständlich. Man muss das ja auch aushalten können. 

Das Ganze ist jetzt gar nicht unbedingt nur als negativ zu bewerten. Bei der Kirmes geht es ja auch nicht um den Kirmesbaum oder den Tanz. Aber man sollte eben auch dazu stehen und vielleicht bei der nächsten Karnevalsveranstaltung nicht damit werben, dass es tolle Tänze gibt, sondern dass man sich "ordentlich einen hinter die Birne löten kann und nebenbei halt getanzt wird".

Nein, aber im Ernst. Ganz so schlimm ist es dann ja doch nicht. Ist doch schön, dass es noch Vereine gibt, die sich einsetzen und ein Programm auf die Beine stellen und für Karneval-Fans etwas bieten. Ein bisschen Spaß (und viel Alkohol) schadet in diesen Krisenzeiten ja auch nicht - im Gegenteil: Es hilft sogar, mal für ein paar Stunden die Sorgen auf der Welt zu vergessen.

Eine positive Sache habe ich noch: Bei uns im Main-Kinzig-Kreis hat man ja wenigstens noch die Wahl, auf eine Karnevalsveranstaltung zu gehen oder nicht. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet im Landkreis Fulda wohnen. Die sind da völlig verrückt, was Karneval angeht. Da ist es doch besser, wenn man über Rosenmontag weit wegfährt - am besten in den Urlaub...

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an [email protected].

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine