Ab Mittwoch, 1. März

Besucherregeln im Krankenhaus: Weiterhin 3G und Maskenpflicht

Zum 1. März passen die Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen und Schlüchtern ihre Besucherregeln an. - Archivfoto: KN/Stefanie Harth


Mittwoch, 01.03.2023

GELNHAUSEN / SCHLÜCHTERN - Zum 1. März passen die Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen und Schlüchtern ihre Besucherregeln an. Auch wenn die Pandemielage aktuell als stabil gilt, spielt der Schutz geschwächter und sensibler Menschen im Krankenhaus weiterhin eine übergeordnete Rolle.

Hinsichtlich der Besuche gilt: Die 3G-Regel bleibt vorerst bestehen. Als Besuchszeitraum ist weiterhin der Nachmittag zwischen 14 und 19 Uhr vorgesehen. Dieser hat sich in den letzten zwei Jahren bewährt: Patienten können in der ersten Tageshälfte zur Ruhe kommen. Zusätzlich wird der Heilungsprozess durch das positive Gefühl, welches durch regelmäßigen Besuch entstehen kann, unterstützt.

Besuche am Nachmittag möglich


Zur Besuchsdauer und Personenanzahl bestehen nun keine Vorgaben mehr – allerdings werden Angehörige gebeten, Rücksicht auf die Bedürfnisse aller Patienten im Zimmer zu nehmen. In Bereichen, wie der Intensivstation, Kinderintensivstation, Geburtshilfe und auf der Palliativstation, kann es zu speziellen Regelungen kommen, welche beim Stationsteam zu erfragen und auch auf der Kliniken-Website aufgeführt sind.

Weiterhin gilt im gesamten Krankenhaus eine durchgängige Maskenpflicht für Besucher (medizinischer Mund-Nase-Schutz). In besonders sensiblen Bereichen, wie beispielsweise auf den Intensivstationen, kann das Tragen einer FFP2-Maske nötig sein – dies wird den Besuchern vor Ort mitgeteilt. Patienten sind ebenfalls im direkten Kontakt zu Mitarbeitenden und anderen Patienten bzw. Besuchern (außerhalb ihres Zimmers) angehalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. (red)

Kontakt
Kinzig.News Redaktion:
Telefon:06051 833 712
E-Mail: redaktion@kinzig.news
Kinzig.News Vertrieb:
Telefon:06051 833 711
E-Mail: vertrieb@kinzig.news
Kinzig.Termine