Italienische Genüsse am Heiligenborn

"Benvenuto!": Bergrestaurant Da Flavio in Hutten eröffnet

Das neueröffnete höchste Restaurant des Bergwinkels (555 m über NN) ist die beste Lokalität für richtig leckeres italienisches Essen. - Fotos: Walter Dörr


Mittwoch, 08.03.2023
von WALTER DÖRR

SCHLÜCHTERN - "Benvenuto" auf Italienisch und "Herzlich willkommen" auf Deutsch werden die Gäste im "original italienischen Bergrestaurant Da Flavio" in Hutten-Heiligenborn begrüßt.

Das neu eröffnete höchste Restaurant des Bergwinkels (555 Meter über NN) ist die beste Lokalität für richtig leckeres italienisches Essen. Auf den Tisch kommen vor allem italienische Klassiker. Neben einer großen Auswahl an Pizzen und Gourmet-Pizzen bietet die Speisekarte Antipasti und Pasta-Spezialitäten, wie man sie sonst nur aus dem Italienurlaub kennt.

Essen wie im Italien-Urlaub


Und damit der Gaumen nicht trocken wird, gibt es für die Biertrinker neben dem Paulaner-Sortiment auch frisch gezapftes Kreuzberg-Klosterbier aus der Rhön im Tonkrug. Zur italienischen Küche gehört natürlich auch ein guter Wein. Rebensaftgenießer finden eine erlesene Auswahl an deutschen, italienischen und spanischen Weinen auf der Getränkekarte. Aus 16 verschiedenen Pizzen und sechs Gourmet-Pizzen kann man auf der Speisekarte wählen. Flavio Cavalli kennt bereits die Lokalität, denn im November 2019 hat er hier das „La Berg“-Restaurant betrieben. Die Lockdowns in der Corona-Pandemie zwangen ihn jedoch, sein liebevoll und engagiert geführtes Lokal Anfang 2021 zu schließen.

Mit dem neuen Kompagnon Denis M. Klug, der für das Marketing, die Werbung und die Verwaltung zuständig ist, heizt Flavio Cavalli seinen modernen neuen – natürlich in Italien gekauften – Pizzaofen wieder in dem neu eröffneten „Original italienischen Bergrestaurant Da Flavio“ in Hutten-Heiligenborn an. Neben Pizzen gibt es natürlich auch südländische Antipasti, Pasta-Spezialitäten und Desserts auf der Speisekarte. Küchenchef Flavio ist in der italienischen Metropole Mailand geboren. Deshalb sind seine Gerichte auch Original Italienisch.

Pizzen in Handarbeit


Bei seinen Handarbeit-Pizzen verwendet er Materialien, wie mit Stein gemahlenes Bio-Mehl, Tomatensoße aus Neapel, Scarmoza-Kuhmilchkäse oder Pesto aus Genua - direkt aus Italien. Leckeres Essen also, wie man es aus dem Urlaub kennt. Geöffnet ist „Da Flavio“ donnerstags, freitags und samstags von 17.30 bis 23 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen von 11.30 bis 23 Uhr.

Das Bergrestaurant „Da Flavio“ befindet sich im ehemaligen Verwaltungsgebäude des 1949 vom damaligen Kreis Schlüchtern eingerichteten Jugenddorfes. Erst schliefen die Erholung suchenden Nachkriegskinder in Zelten, 1954 wurden fünf Häuser neben dem 1921 gebauten Sportplatz der Sportgemeinschaft Alemannia Hutten errichtet. 1960 erwarb eine Brauerei das Areal und betrieb bis in die 1990er Jahre hier ein Feriendorf. 2010 ging das Ganze in Privatbesitz über. Das Bergrestaurant am Heiligenborn liegt mitten in bizarrer Natur.

Bürgermeister Matthias Möller war schon mal zur Eröffnung gekommen und signalisierte seine Unterstützung.
Bürgermeister Matthias Möller war schon mal zur Eröffnung gekommen und signalisierte seine Unterstützung.
Auch Bürgermeister Christian Henkel aus dem Königreich Flieden gratulierte vor Ort zur Geschäftseröffnung.
Auch Bürgermeister Christian Henkel aus dem Königreich Flieden gratulierte vor Ort zur Geschäftseröffnung.

Schlemmen in der Natur


Ein einzigartiges, unter Schutz stehendes flächenhaftes Naturdenkmal mit großen Basaltblöcken, das einen besonderen Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten bietet. Nahe und ebenfalls malerisch liegt das 1924 gebaute Freibad Heiligenborn. Ursprünglich lernten die Huttener Kinder in zwei von Quellen gespeisten Tümpeln das Schwimmen. Auf Initiative zweier Lehrer wurde das „richtige“ Schwimmbad gebaut. Da das Wasser immer noch von den Quellen kam, war das erfrischende Nass mit acht Grad ganz schön frisch.

1967 baute man das Bad revolutionär um und Hutten hatte fortan das erste beheizbare Freibad des Landkreises Schlüchtern und 23 Grad warmes Wasser. Das belebte die Frequentierung des angrenzenden Campingplatzes und des Wochenendhausgebietes. Das Bergrestaurant Da Flavio profitiert als Ausflugslokal von dem schönen Fleckchen Erde.

Veranstaltungen geplant


Es ist eine Station des 117. Europäischen Kulturweges des Archäologischen Spessart-Projektes „Vom Landrücken in alle Himmelsrichtungen“, der im Juni 2021 in Hutten eröffnet wurde. Weiter ist das Lokal Start und Endpunkt der LandArt-Festivals, die das KulturWerk Bergwinkel seit 2013 veranstaltet. Dabei können Kunst-Skulpturen und Installationen entlang einer natürlichen Strecke erlebt werden. Wie Geschäftsführer Denis M. Klug gegenüber KINZIG-NEWS erklärte, hofft man auf eine gute Zusammenarbeit im Bereich des Fremdenverkehrs und der Gastronomie mit der Stadt Schlüchtern.

Bürgermeister Matthias Möller war schon mal zur Eröffnung gekommen und signalisierte seine Unterstützung. Auch Bürgermeister Christian Henkel aus „dem Königreich“ Flieden gratulierte vor Ort zur Geschäftseröffnung. Zu den besonderen Veranstaltungsplänen von „Da Flavio“ gehören ein Mittelaltermarkt und ein Weihnachtsmarkt. Natürlich steht die Bewirtung der Gäste in dem einzigartigen Ambiente des Bergrestaurants im Vordergrund.

96 Plätze stehen im untergliederten Gastraum sowie dem angrenzenden Wintergarten mit offenem Kamin und einer Eventbühne zur Verfügung. Hier können auch Musik- und Kleinkunst-Veranstaltungen stattfinden. Für die Sommermonate gibt es noch einen zünftigen Biergarten mit 150 Sitzplätzen. Großes steht also an und dafür sucht „Da Flavio“ noch Fachpersonal für die Küche und den Service.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine